Ansicht:   

#454900 Windows 11 Upgrade - war es Zufall oder Absicht? (pc.windows)

verfaßt von Hackertomm, 25.06.2022, 14:16:51
(editiert von Hackertomm, 25.06.2022, 14:25:24)

So jetzt aber.....

Ich arbeite schon seit Monaten genauer ab September 2021 mit Windows 11, am Notebook und an einem PC, allerdings an Geräten, die von Haus aus nicht Windows 11 fähig sind, weil beide u.a. kein TPM 2.0 haben und der PC z.B. keine DX 12 Grafikkarte.
Windows 11 wurde da jeweils auf eine leere 2,5" SSD mit einem USB Image und mittels eines Patches Installiert.
Was bei dir anders ist, da dein PC von Haus aus Windows 11 fähig ist, weshalb du da auch dieses Update überhaupt angeboten bekommst.
Aktuell ist beim NB diese Version drauf:
Edition Windows 11 Pro
Version 21H2
Installiert am ‎20.‎09.‎2021 Betriebssystembuild 22000.778
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22000.778.0

Also Top Aktuell!
Am NB bekam ich bisher auch noch keine Meldung, dass die Hardware nicht für Windows 11 geeignet wäre, so wie am PC.
Aber auch da gäbe es einen Patch um die Meldung abzuschalten.

Gegenüber Windows 10 vermisse ich nichts, allerdings ist das Design und die Menüs anders gewohnt.
Aussehen und Bedienung ist etwas anders, aber sonst bemerke ich keine größeren Unterschiede.
Gibt ein paar Mankos, wie z.B. das "Zweiteilige" Kontektmenü oder anderes, aber da gibt es Patches, die das Beheben.
Auch das Startmenü wie man es von Windows 10 gewohnt ist, gibt es nicht mehr, das ist dass was mich als Win 10 Nutzer am meistens störte.
Ansonsten, man gewöhnt sich rel. schnell an Windows 11.
Auch mit Programmen und Treibern gab es keine Probleme, weil z.B. am NB sogar noch alte WIN 7 Treiber laufen, wo es weder WIN 10, noch WIN 11 Treiber gibt!
Das dürfte bei deinem PC anders sein, der hat auf der Supportseite sogar WIN 11 Treiber.
Auch habe ich einige Geräte, die mit "USB to Serial" Chip laufen, auch da fanden sich funktionierende Treiber.

Ob du das Windows 11 Update Installierst, dass ich deine Entscheidung, große Vorteile gegenüber dem aktuelle WIN10 bringt es allerdings nicht.
Das Startmenü und die Taskleiste Unten sieht anders aus und das Kontextmenü ist zweiteilig und dadurch umständlicher zu bedienen.
Auch warte ich da immer noch, dass da endlich mal Android Apps laufen.

Ich würde da eher sagen, Windods 11 ist ein "modernisiertes" Windows 10.
Dass dann allerdings, für ältere Rechner einige Hardware Hürdern mitbringt, die allerding kein Normalo Privatnutzer braucht.
So dass schon teilweise Hardware, die "nur" 2-3 Jahre, schon nicht mehr zulässig ist!

Ich habe z.B. keinen Rechner, der von Haus aus Windows 11 fähig wäre!
Und Neue Hardware kaufen, nur wegen Windows 11, da kommt nicht in die Tüte.
Außerdem würde es ca. 450-600 Euro kosten, einen meiner PC Aufzurüsten.
Minimumm wäre da ein Neues Board mit CPU und RAM, dazu evtl. gleich die passende M.2 SSD.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz