Ansicht:   

#454780 Ihr mit euren Bohrmaschinen... (ot.kultur)

verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 19.06.2022, 12:01:17
(editiert von RoyMurphy, 19.06.2022, 12:01:46)

> > So einen hätte ich gern gehabt, denn an den 5 Saiten einer Gitarre
> (oder
> > eines Kontrabass) hätte ich mich dauernd vergriffen.
>
> Gut möglich. Eine Gitarre hat in klassischer Bauart sechs und ein Bass
> vier Saiten.
> „Eine Alte Dame Geht (Hering Essen)“  :cool:

Da gibt's noch Varianten zum Quintenzirkel, obwohl zwei Kernsprüche reichen:

Geh du alter Emil hole Fische => habe ich so gelernt: Geh du alter Esel hin fressen.
Frische Brötchen essen Asse des Gesangs

Wofür braucht der Quintenzirkel Merksprüche?

Seit ich vor etlichen Jahren meine Framus Wander- und Konzertgitarre verkauft hatte, habe ich keinen der vielen Instrumenttypen mehr aus der Nähe gesehen, geschweige denn die Saiten gezählt. Sie auf dem schönen Gitarrenreigen in diesem Thread zu zählen, wäre eine gute Idee gewesen, sie wollte aber nicht raus.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Nur wer weggeht, kann auch wieder kommen."
(Sebastian Pufpaff)

Das Gegenteil der Heiligen sind nicht die Sünder, sondern die Scheinheiligen.
(Glenn Close)

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz