Ansicht:   

#454559 Was ist bloß aus den technisch affinen Menschen hier geworden (verkehr.kfz)

verfaßt von Norbert, 06.06.2022, 04:13:08

Moin,

die Befürchtungen, daß die Batterie nach 5-8 Jahren verreckt, hat sich zumindest beim Zoe, der seit 2013 in Serie ist, nicht so wirklich bewahrheitet. Wenn die Hersteller jetzt 8 Jahre Garantie geben, dann sicher nicht, weil sie damit rechnen, daß jede 5. Batterie das nicht schafft. Danach werden die Batterien ein zweites Leben als stationärer Speicher haben, sind also noch längst nicht wertlos.
Recycling von diesen Batterien ist schwierig, das ist richtig.
Die ersten Pilotanlagen funktionieren aber in grösserem Maßstab kann man das noch nicht ausprobieren, weil es einfach noch nicht genug ausgelutschte Batterien gibt!
Bis zum Ende der Batterie ist am E-Auto keine Wartung zu machen, die den Antrieb betrifft. Die Bremsen benutzt man auch so gut wie gar nicht.
Rechnet mal zusammen, was da bis 200tkm an Sprit und Reparaturen nur am Motor zusammenkommt. Bitte jeden Ölwechsel, Zünd- oder Glühkerzen, Filter - das gibt es alles nicht beim E-Auto. Spätestens ab 200tkm wird es dann auch beim Verbrenner richtig teuer, wenn es an's Eingemachte geht.
Zusammen mit den Spritkosten bis dahin (mein Zoe fährt von den Kosten her wie ein 2,5l-Auto), ist da mehr als ein neuer Akku drin. Vor allem wird der dann in ein paar Jahren auch viel günstiger sein als jetzt.
Ich war früher bei Spotlight schon unterwegs und habe viel gelernt von den alten Hasen aber jetzt bin ich echt enttäuscht, wie engstirnig diese Restgemeinde hier geworden ist.

Gruß,
Norbert

--
bei Spotlight war ich sonero... seit \'99 dabei

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz