Ansicht:   

#454066 Paket gegen Paßwort? Seit wann gibt's denn das? (ot.haushalt)

verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 10.05.2022, 00:21:09
(editiert von RoyMurphy, 10.05.2022, 00:30:57)

> Zitat aus der "Ihr Artikel wurde versandt"-Mail:
> Am Tag der Zustellung senden wir Ihnen per E-Mail ein Einmal-Passwort, das
> Sie dem Fahrer bei der Zustellung vorlesen.
>
> hab ich noch nie gehabt, obwohl ich schon viele Pakete vom großen A
> bekommen hab.
>
> Hattet Ihr sowas schon?

Nein. Welcher Paketdienst ist das denn?
Seit Beginn der Pandemie drücken manche Zusteller alle Türklingeln und deklamieren: "Pakett", machen ihr Zeichen auf den Adressaufkleber, fotografieren ihn und legen die Sendung einfach unter die Briefkästen.
Inzwischen frage ich immer nach dem Adressaten, bevor ich zum Hauseingang hinabsteige, um nicht fremdes Gepacke, meinem sozialen Gewissen folgend, an die berufstätigen Nachbarn zu verteilen.
Die Zustellenden sehen nur noch ihren Zeitdruck und vergessen dabei, dass es früher für Geschick und Freundlichkeit ein Anerkennungsgeld ("Trinkgeld") gab.

Aber seit einiger Zeit erhält man E-Mails mit "Zustellbestätigung" unter dem Label irgendeines Paketdienstes. Erst die Überprüfung der Absender-Mailadresse deckt den Betrugs-/Datenklau-Versuch auf.

Von einer [Adresse irgendeines Onlinanbieters]@DHL.DE erhalte ich seit Jahresbeginn immer wieder "Geschenkgutscheine". Angefangen hat's mit 100,-- € von Otto, heute waren es bereits 1.000 € von Amazon. Die Adresse lässt sich nicht junkfiltern, da sie ja in immer wieder anderer Form auftaucht, nur DHL.DE ist beständig.
Mit einer Beschwerde beim Provider wird man nichts ausrichten können, denn die Spamschleuder hat ihren Sitz in Aberdeen, Schottland (Brexitannien).

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Nur wer weggeht, kann auch wieder kommen."
(Sebastian Pufpaff)

Das Gegenteil der Heiligen sind nicht die Sünder, sondern die Scheinheiligen.
(Glenn Close)

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz