Ansicht:   

#453951 Zurück vom Kabel zu DSL? (user.telecom)

verfaßt von Hackertomm, 06.05.2022, 10:45:06

> > Macht WinFuture damit Furore?
> >
> DSL:
> > Billig-Bauteil ermöglicht mehrere Gigabit/s über altes Kupfer
>
> Aha, hochfrequent. Theoretish mag das ja gehen, aber ich wünsche schon mal
> viel Spaß mit den Interferenzen bei den ungeschirmten Kabelbündeln.

Ja, bis zu einem bestimmten Frequenzbereich scheint dass, mit den "alten" Kupfer Telekommunikatinskabeln ja zu klappen.
Ansonsten, wenn man dann die Kabel in der Straße tauschen müsste, könnte man dann auch gleich Glasfaser legen!
Aber das wird meist nur bei Neubaigebieten gemacht, wo man eh neu Kabel legen muss.

Auf jeden Fall waren bei uns im Viertel früher maximal DSL 16000 möglich, jetzt geht es bis VDSL250, mit den alten Kabeln.
Bei uns im Viertel wurde zwischen den Verteilerkästen, die letzten 2-3 Jahre kräftig gebuddelt und da Glasfaser verlegt.
Mein Verteilerkasten ist an der Hauptstrasse und bis zum Haus sind es kein 100m, eher 50-60m.
Und dass ich da an einer Glasfaserader hänge wurde mir von der Teleom auch bestätigt.
Denn da liefen Leute der Telekom rum, die für "Glasfaser" warben, die mir, als ich mein Geschwindigkeit nannte, bestätigten, dass ich bereits an Glasfaser häne und nur die sog. "Letzte Meile" noch per Kupferkabel geht.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz