Ansicht:   

#453736 Hat geklappt :) (pc.windows)

verfaßt von Hackertomm, 26.04.2022, 10:19:46
(editiert von Hackertomm, 26.04.2022, 10:25:39)

> >  :ok:
> > Super!
> >
> > Und jetzt mal ran an IBM OS/2  :devil:
>
>  :idee:  :radl2:  :anbet: Feierabend.. ich wollte nur mal bissel basteln und
> schauen, wie so Windows 3.11 war.. mir ist aber aufgefallen, neustarten
> kann ich es wie gesagt nicht.. da häng ich im "No Operation System".. naja
> nicht schlimm, ich hab ein Snapshot mit der VMware gemacht und so doll is
> dat 3.11 nicht.. da fehlt vieles an Farbe und die Menüführung.. owei..
> dann schnell zu Windoof 11  :-D

Klar, dieses Windows war damals der allerneueste Stand, mehr ging da nicht.
Aber gegenüber reinem Textbasierendem DOS, war das ein großer Fortschritt.
Win 95 war dann der logische Folgeschritt und die Folgeversion W98, die kein DOS mehr dabei hatte.

Windows, da kannte ich mich schon etwas aus, weil mein allererste PC, ein Schneider PC 1512, das System "GEM" hatte, was ähnlich wie Windows funktionierte.
Mit dem Ding ging auch die PC Bastelei los!
Zweites Disklaufwerk, RAM Erweiterung auf sagenhafte 640Kb und eine 20 MB HDD auf einer Steckkarte.
Updates für das System gab es noch beim Büromaschinenhändler über den der PC1512 vertrieben wurde.
Auch hatte ich für DOS den ersten "Star Writer", noch für DOS.
Wo man für diverse Sachen, wie Fett, Kursiv etc. divers Sequenzen selber im Druckertreiber anlegen musste.
Und WYSIWYG gab es auch noch nicht, man musste dann X Ausdrucke machen, um das Ergebnis zu sehen.
Und damals gab es keine Tintendrucker oder gar Farbdrucker, nur SW Nadeldrucker mit Farbband.
Der Star Writer für Dos war übrigens der Vorgänger des Star Office aus dem dann Open Office entstand!
Gab da auch ein MS Programm zum Texte schreiben, welches aber sehr teuer war, weshalb ich da dann deshalb auf den vergleichbaren Star Writer kam.
Später dann hatte ich etlich Programme von Star Division, die alle was taugten und immer Alternativen zu teuren Programmen boten.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz