Ansicht:   

#453563 Nicht alltägliche Energiespartipps (ot.haushalt)

verfaßt von Pahoo, bei Ingelheim, 22.04.2022, 12:55:44
(editiert von Pahoo, 22.04.2022, 13:02:47)

Tipp 2: Warmwasser-Umwälzpumpe

Über die Jahre habe ich die Laufphasen meiner Warmwasser-Umwälzpumpe kontinuierlich reduziert.
Nicht nur, dass die Pumpe Strom verbraucht (meine, wenn sie durchlaufen würde 0,025 kW x 24 h/d x 365 d/a x 0,3 €/kWh = 65,70 €/Jahr), die Wärmeverluste sind bei zirkulierendem Wasser höher, als wenn es im Speicher steht. Im Winter kommt diese Wärme dem Haus zugute, im Sommer braucht man sie nicht.

Inzwischen steht die Pumpe grundsätzlich und wird nur bei Bedarf (neudeutsch: On demand  :-) ) gestartet.
Dazu habe ich im Bad einen Echo Button, der beim Drücken eine Alexa-Routine startet, die eine Funksteckdose an der Pumpe für eine Minute einschaltet. Vor dem Duschen wird kurz auf den Knopf gekloppt und man hat dann in der Dusche schnell warmes Wasser. Per Sprachbefehl geht das auch (in anderen Räumen): "Alexa, Pumpe an!".

Komforteinbuße durch diese Konstruktion: kaum bis gar nicht.

Video Echo Button

[image]

(Die Schaltuhr steht auf Dauer-An. Ausbau der Uhr war ohne spezielle Gehäuseteile nicht möglich.)

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz