Ansicht:   

#453526 Mal wieder am experimentieren. (pc.linux)

verfaßt von bender, Strasshof an der Nordbahn, 20.04.2022, 20:10:56

Etliche Versuche hab ich gebraucht um meinen Moby Dick zu erlegen: Gentoo Linux. Diese Source-Distri ohne Installer an der ich mich schon so oft in einer VM versucht habe und jedes Mal an irgendeiner vermeintlichen Kleinigkeit gescheitert bin.
Jetzt hab ich eines meiner alten Fujitsu-Siemens-Lifebooks rausgekramt: Centrino Duo, 2GB RAM, 4:3-Display.

Erinnerung an mich: ich brauch ne neue BIOS-Batterie für das Ding!


Jedenfalls hab ich es jetzt tatsächlich geschafft, ein laufendes System hinzubekommen. Sehr basic, (noch) keine grafische Oberfläche, lediglich die Werkzeuge die Gentoo mitbringt und mein geliebter Midnight Commander durfte natürlich nicht fehlen.

Die nächste Hürde ist eben die grafische Oberfläche. Es war schon wieder eine Herausforderung, daß

emerge --ask x11-base/xorg-server


ohne Fehlermeldung ansprang. EIne USE-Variable in der make.conf von Portage hat gefehlt. Jetzt kompiliert das Lifebook gerade X11 und macht dabei Lüftergeräusche als ob es gleich abhebt. Sobald das mal läuft brauch ich natürlcih noch einen Windowmanager. Aber welchen auf so einer alten Kiste? Openbox? FVWM? Fluxbox? Ich denke mal mit KDE oder Gnome wird es eng, da ist eher Minimalismus angesagt. Es ist halt so, daß sowas zu installieren auf Gentoo ne Zeit lang braucht, weil alles erstmal kompiliert werden muß, da überlegt man es sich 2x, was man versucht. Der xorg-server, der gerade installiert wird läuft jetzt schon seit ca. 1 Stunde und das ist die Minimal-Variante ohne viel drumrum.

Aber was solls, hier ist eindeutig der Weg das Ziel und mich freuts grad.  :-D

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz