Ansicht:   

#453434 Stalking mit AirTags - und was man dagegen tun kann (web.socialnet)

verfaßt von Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer, Konstanz am Bodensee, 12.04.2022, 18:38:06
(editiert von Karsten Meyer, 12.04.2022, 18:39:12)

AirTags sind ja schon eine geniale Erfindung und sie funktionieren so gut, weil iPhones so weit verbreitet sind und Apple die Suche nach diesen in den neueren Geräten integriert hat. Nur hat eben alles zwei Seiten. Einerseits ist es toll, wenn man seine Dinge mit so einem AirTag ausstatten kann und so vor Verlust relativ sicher sein kann. Andererseits kann ein Fremder einem so ein Ding in die Jackentasche stecken oder es im Auto eines Fremden verstecken - und so die Person fast metergenau verfolgen.
Wer ein iPhone besitzt, wird dann offenbar gewarnt – wer aber ein Android-Smartphone nutzt, würde das nicht merken.

Dieser Artikel auf golem.de beschreibt nun eine App, mit der auch Android-Nutzer auf der Hut sein können: Airguard im Test: Die beste Android-App gegen Airtag-Stalking

Ich fand den Artikel lesenswert, auch wenn ich nicht befürchte, von jemand getrackt zu werden. Und übrigens sind ja diese AirTags nicht die einzigen Tracker, die es zu kaufen gibt. Zum Beispiel verkauft Vodafon hier bei Amazon Tracker, die sogar über GPS funktionieren und auch kaum größer sind. Allerdings hält deren Akku nur 7 Tage. (Und was die Nutzung nach den ersten 100 Tagen kostet, sehe ich da auch nirgends.)

Schönen Gruß
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz