Ansicht:   

#453398 Was könnte die Menschheit nicht alles erreichen. (ot.politik)

verfaßt von Hackertomm, 11.04.2022, 10:34:21

USB Micro ist bereits wieder Out, USB-C ist Stand der Dinge.
Ansonsten die allermeisten Handys und Smartphones, sie aktuell Android 9 oder höher drauf haben, haben entweder USB Micro oder USB C zum Laden!
Ganz selten dass es da noch Hersteller gibt, außer Apple, die davon Abweichen!
Auch bei den Ladesäulen ist ein genormter Ladestecker dran.
Ob dann das Laden klappt, hängt dann mit der Kommunikation zwischen Ladesäule und E-Auto ab.
Meist hängt es aber am Wagen!
Wobei Tesla Supercharger nicht immer mit nicht Tesla Autos können und da dann zurückschalten.
Manchmal können sie auch nicht richtig, mit den Autos der eigenen Marke!
Typisch Tesla halt, bei der Firma muss man mit solchen Dingen rechnen!
Neben der schlampigen Verarbeitungsqualität und der mehr als schlechten Ersatzteilversorgung.
Wenn man da etwas braucht, dann kann das Monte dauern.
Aber ich werde 2024 ebenfalls ein Hybrid Auto haben, einen B250e.
Dazu muss ich noch bis dahin eine Blaue CEE 230V 16A Steckdose legen lassen.
Denn der Ladeziegel für das Auto, den ich da mitbestellt habe, hat dann diesen Blauen Anschluss.
Dieser Ladeziegel liefert dann 3,6 KW, doppelt soviel, wie der übliche Ladeziegel mit Schukostecker, der nur 1,8KW kann.
Bei dem kleinen 11 KW Akku, ist der bei 3,6Kw dann in 3-4h voll.
So spare ich mit wenig Aufwand, das Anschaffen und montieren einer Wallbox.
Die bräuchte ich dann bei einem vollwertigem E-Auto.
Aber da ich nur mal 2-3 Jahre ins Hyprid Geschäft reinschnuppern will, reicht auch die Blaue CEE Dose und der kleine Lader.
Damit lade ich doppelt so schnell, wie mit dem original Ladeziegel mit 1,8KW und Schukostecker.
Der eingebaute Lader am Auto kann 7,4KW, damit wäre der Akku in ca 1,5-2h voll.
Aber dazu wäre dann die Installation einer Wallbox nötig oder das Anschaffen einer "mobilen" Wallbox, die man einfach an eine Rote 400V CEE Dose steckt, die es bei mir ebefalls gibt.
Nur kosten die Dinger über 500 Euro Aufwärts und für geplante 2-3 jahre ist dass nicht nötig.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz