Ansicht:   

#453387 Was könnte die Menschheit nicht alles erreichen. (ot.politik)

verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 10.04.2022, 19:33:06

> Nicht dass wir das nicht alle wüssten, aber der Krieg in der Ukraine macht
> es mal wieder deutlich. Neben dem menschlichen Leid wird so dermassen
> offensichtlich, welch unglaublichen finanziellen Mittel in der
> Kriegsmaschinerie stecken. Da werden tausende von Panzern, Flugzeugen,
> Hubschraubern aufgefahren. Da werden Unmengen an Raketen verballert. Und
> das alles nur um dem "anderen" möglichst viel Schaden zuzufügen. Wie
> pervers. Wenn man diesen Schwachsinn auf der ganzen Welt in sinnvolle
> Bahnen lenken könnte, wären Hunger und viele Krankheiten auf der Welt
> doch kein Thema mehr. Aber wahrscheinlich ist die Dummheit der Menschheit
> eben doch unendlich. Da hat Einstein wohl recht.

Manche Menschen neigen ab einem bestimmten Alter dazu, unabhängig von ihrer gesellschaftlichen Stellung, ins Kindesalter zurückzufallen. Die Kleinen machen doch auch zuerst alles kaputt - ohne Rücksicht auf eigenes oder fremdes Spielzeug.

Wenn ich mich erinnere, wie wir zwischen 1948 und ca. 1955 in ein immer noch von den Kriegsruinen durchsetztes Stuttgart reisten, überragt vom "Monte Scherbelino" (Sammelplatz für Schutt und Trümmer), denke ich immer wieder an die Mühen und Tränen der Trümmerfrauen beim Aufräumen und den späteren Stress der heimgekehrten Kriegsgefangenen beim Wiederaufbau - von den Kosten ganz zu schweigen. Nicht alle Städte, die durch Bombenangriffe zerstört wurden, haben eine bessere Infrastruktur gefunden - v.a. nicht in den ehemaligen DDR-Ländern, die von der Sowjetunion ausgeraubt worden waren - über den Umfang von "angemessenen" Reparationen hinaus.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz