Ansicht:   

#453331 VLC Player Plus ist ein Klon! (pc.software)

verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 04.04.2022, 20:58:56

> > Inzwischen wird eben alles "tiefergelegt". Sogar die sozialen Medien
> > bleiben nicht davor verschont: Hetze und Schmäh sind doch häufiger
> > vertreten als Bewunderung und Wertschätzung.
>
> Die Chip war mal etwa auf dem Niveau einer c't, seit längerem seh ich da
> auch nur noch die nicht enden wollende Serie der geheimen
> Windows-Funktionen, die Microsoft uns verschweigt, irgendwelche Tools mit
> denen man sich super sein System zerschießen kann und so weiter.
> Vielleicht ist das nur Einbildung und ich hab einen anderen Blickwinkel als
> damals™, mir kommt vor das war früher™ mal anders. Lustigerweise sehe
> ich aber auch diese Magazine kaum mehr in den Zeitschriftenregalen im
> Supermarkt, da hatte man mal die ganze Palette, heute muß man schon zum
> Bahnhofskiosk.

Als man am Rechner noch mehr bastelte (bei mir so vor ca. 25...30 Jahren) als arbeitete, kommunizierte oder gar spielte, hatten so Tipps zum "Aufbohren" noch ihren (Un-) Sinn. Aber heute geht doch der Trend zu Komplettsystemen, die wie Handys und Smartphones fest verbacken sind und sich gegen Aufmotzen mit sofortigen Betriebsstörungen wehren. Taugt der bisherige Rechner nicht mehr für seine Aufgaben, kommt ein neuer her und der alte wird vertickt an Anfänger und Unerfahrene, z.B. bei eBay-Kleinanzeigen.
Nur der Eigenbau erlaubt noch Speichererweiterungen, Austausch der Grafik- und manchmal auch der Sound-Hardware, des Festplattenbestands und des Netzteils.

Da müssen dann die Systemprogrammierer den Zeitschriftenmarkt (und entsprechende Internet-Plattformen) durch ihre versteckten Phantasien stützen - und der engagierte Bastler (seltener die Bastlerin) fällt drauf rein.
Seit Monaten steht mein schickes HP-Notebook flügellahm herum (Lüfter muss getauscht werden). Aber dazu muss das Gerät fast komplett zerlegt und möglichst fehlerfrei wieder zusammengebaut werden (54 Schrauben!). Trotz vorliegendem Reparaturvideo schrecke ich immer wieder zurück angesichts der erforderlichen Tüftelzeit.
Dazu ein lapidarer Kommentar: "HP - und andere Hersteller - wünschen nicht, dass Geräte von privat geöffnet, gewartet oder repariert werden" und stellen daher solche Fallen.
Erst heute über ein ACER Gaming-Notebook gelesen: Top Leistung, aber keine Speichererweiterung möglich, da die Module fest verlötet sind. Selbst ein Schweindrl grunzt da: "Sauerei!"

--
(b)Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard[/b]
------------------------------------------------------------------------

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz