Ansicht:   

#453277 in eigener Sache: I bin etz Rendner (ot.politik)

verfaßt von manes zur Homepage von manes, Köln, 01.04.2022, 13:25:57

Hallo
Ich bin kein Rentner, sondern pensionierter Zollbeamter.
Als ich mich damals für diesen Beruf entschieden habe, war mir klar, dass ich mit einer ähnlichen Beschäftigung in der freien Wirtschaft einiges mehr hätte verdienen können. Dies gilt vor allem für die letzten Jahre (ab 90er), als ich als Projektleiter im IT-Bereich tätig gewesen bin. Nachdem ich dann vor ein paar Jahren pensioniert worden bin, habe ich noch einige Zeit (bis 2021) mit einem Montagsjob (je 6 Std) weiter an meiner vorherigen Stelle mitgemischt, aber nicht mehr leitend, sondern beratend und zuarbeitend. Schön war zum einen, dass es dafür ein paar Mark gegeben hat, und zum anderen, dass man noch weiter Kontakt zu den KollegInnen hatte.
Im Nachhinein kann ich sagen, dass ich alleine aus dem finanziellen Aspekt alles richtig gemacht habe. Neben der guten Pension kommt uns zugute, dass unser Haus schon längst abbezahlt ist. Uns ist klar, dass es vielen Rentnern diesbezüglich nicht so gut geht.
Ich habe vorher schon viel Musik gemacht (Sambaband, Rockband) und werde das auch weiterhin solange beibehalten, wie es die Gesundheit zulässt.
Für die Gesundheit ist Bewegung wichtig. Dazu machen meine Frau und ich häufig Spaziergänge, die aktuell nach einem Krankenhausaufenthalt wieder größer werden. Das ist auch gut so. Denn im Mai fahren wir wieder in unsere Ferienwohnung in Oberstdorf, in der wir als Teileigentümer zwei Monate (Frühjahr, Spätsommer) alleiniges Nutzungsrecht haben. Auf die Berge hochgehen, schaffen wir nicht mehr. Mit der Gondel hoch wollen wir wegen Corona nicht. Aber es gibt dort genug Möglichkeiten für schöne Wanderungen.
Wir haben im übrigen drei Enkel, die einen ganz schön in Schwung halten. Das ist fast noch das Schönste, was man sowohl als Rentner als auch als Pensionär genießen kann.
Ja und ab und zu schau ich mal hier in das Forum rein. Macht auch Spaß und ist oft recht interessant.
FFPX
Manes
P.S. Dieses FFPX habe ich von einem Kollegen übernommen. Der stammte aus dem Frankenland und FFPX, womit er sich oft von mir verabschiedet hat, ist die Abkürzung für „Fiel Fergnügen, pleip xund“

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz