Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Karsten Meyer schrieb am 01.April.2022, 13:15:07 in der Kategorie ot.haushalt

Duschabtrennung einkleben

> Ich beziehe mich auf den Thread weiter unten.
> @Karsten Meyer hatte empfohlen, eine Glasplatte als Duschabtrennung
> einzukleben. So will ich es jetzt auch machen. Die Glasplatte wird wohl 8mm
> VSG sein und kommt im Prinzip zwischen zwei geflieste Wände. Oben will ich
> noch je Seite zwei "Angstwinkel" anbringen, ganz klein und unscheinbar.
> Frage ist: Womit verklebe ich das am besten? Einfach Silikon? Welches? Gibt
> es da Unterschiede?
> Welche Fugenbreite empfiehlt sich?

Hallo cebe,
ich habe 4-5 mm Fugenbreite, also Abstand Glas-Wand genommen. Man muss sich sehr gut eine Konstruktion überlegen, die die Glasscheibe vor bzw. während der Montage hält. Ich hatte 2 Abstandsklötzchen aus Holz drunter, die natürlich erst mal die Fuge unterbrechen, aber anders geht's wohl kaum. Da muss man später die Silikonfuge ergänzen. Und dann hatte ich mit Latten und Spannstützen von der Decken- oder Türzargenmontage die Scheibe gehalten. Die in meinem Bad (siehe Fotos) hat auch 8 mm Stärke. Sie ist an drei seiten fest: Boden, links, oben, wobei die Decke aber abgehängt ist, weshalb da keinerlei Kräfte wirken können. Bedenke, dass man VSG-Glas nicht bearbeiten kann, also lieber 2 mm zu klein bestellen. Und dass keine Kräfte auf das Glas wirken sollten.
Man sollte auch einigermaßen geübt im Fugen ziehen sein, denn hier kommt ja erschwerend hinzu, dass es das Silikon auf der andere Seiten hinausdrückt. Also lieber einen Fliesenleger machen lassen, der darin Übung hat.

Ich wünsche viel Erfolg!

2 Fotos bei Google Fotos
Hinweis zu Google Fotos: Ich sehe, wenn sich jemand, der bei Google angemeldet ist, die Bilder ansieht. Das kann ich leider nicht verhindern.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz