Ansicht:   

#453231 Eine Google-Tabelle anderen in mehreren Sortierungen anbieten? (pc.sw.office)

verfaßt von Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer, Konstanz am Bodensee, 28.03.2022, 20:01:17

> ich habe in einer umfangreichen Tabelle alle Objektive für eine bestimmte Kameramarke (Sony)
> aufgelistet und die für alle zur Ansicht freigegeben.
> Momentan ist sie sortiert nach:
> (Anfangs-) Brennweite - (Anfangs-) Lichtstärke - Hersteller
>
> Am liebsten würde ich aber eine zweite Sortierung anbieten, und zwar nach
> Hersteller - (Anfangs-) Brennweite - (Anfangs-) Lichtstärke

Sodele, inzwischen bin ich ein ganzes Stück weiter. Wie ich bereits schrieb, erledigen die "Filteransichten" einen Teil der Anforderungen. Die stehen auch den Leuten zur Verfügung, die den Link zur Tabelle haben.

Um aber die gesamte Tabelle in einer zweiten Sortierung anzubieten, fiel mir nichts besseres ein, als eine weitere Tabelle mit gleich vielen Spalten und Zeilen anzulegen, bei der in jeder Zelle ein Verweis auf die ursprüngliche Tabelle steht. Die kann ich dann anders sortieren.
Das Dumme ist nur: Es gibt ein Problem, wenn ein Objektiv, also eine Zeile in der ersten Tabelle, hinzukommt. Momentan lösche ich immer alle Zeilen der zweiten Tabelle (bis auf die Spaltenköpfe) und baue die neu auf. Das ist schon etwas umständlich.

Fallt dazu jemand vielleicht was besseres ein?

Danke und schönen Gruß
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz