Ansicht:   

#453170 positiver Corona-Test im Urlaub (verkehr.reise)

verfaßt von Markus, 24.03.2022, 21:39:26
(editiert von Markus, 24.03.2022, 21:52:09)

> Man hört/liest immer wieder, dass Corona noch längere Zeit (Jahre) uns
> begleiten wird.

Ja, sicher. Wie stark gesamtgesellschaftlich saisonal, wird zu einem Teil davon abhängen, wie viele der Ungeimpften sich noch impfen lassen. Jeder Einzelne zählt.


> Meine Frau und ich haben uns gefragt, ob wir dann für den
> Rest unseres Lebens zuhause bleiben sollen.

Nein. Wir haben ja zwischen mehrere empfohlene Impfdosen. Selbst ältere und/oder immungeschwächte Menschen können damit auch nachhaltig geschützt werden, sie brauchen halt ein oder zwei Impfdosen mehr für eine solide Grundimmunisierung, ihr Immunsystem springt teils bei der dritten und vierten Impfung erst so richtig an.

Je mehr Menschen diesen Basisschutz haben (sowie in der Folge einmal jährlich auffrischen), und erst danach mit dem Virus in Kontakt kommen, desto weniger Probleme wird es für sie geben. Je öfter dann das Virus (auch in Varianten) mit dem Immunsystem in Kontakt kommt, desto ungefährlicher wird es für uns.

Ein derart langfristiges Zuhausebleiben hielte ich von daher auch nicht für die richtige Wahl.


> Schon alleine, weil wir beide
> Hobbymusiker sind, wäre das nicht so schön.

Genau, dieses schöne Hobby würde ich mir auch nicht nehmen lassen. Vor allem mittel- und langfristig nicht.


> Wir haben deshalb die Strategie, mit Um/Vorsicht alles das, was vertretbar
> ist, mitzumachen. So werden wir z.B. im Juli mit unserer Sambaband zum
> Sambafestival in Coburg fahren.

> Im August werde ich mit meiner Rockband
> auftreten.

Am besten vorher die Omikron-angepasste Impfung "mitnehmen". Sie sollte bis dahin bereits verfügbar sein (Mai, Juni).


> Wir sind auch in Corona-Zeiten schon in Oberstdorf in Urlaub
> gewesen. Alles gut gegangen, u.a. weil die Lokale vorbildlich in Bezug auf
> Vorsichtsmaßnahmen gewesen sind.

Ja, allerdings wurden und werden die Maßnahmen im Vergleich dazu bis heute inzwischen gelockert, und Corona ist mit Omikron ansteckender geworden. Je weniger die Vorsichtsmaßnahmen für andere gelten, desto höher ist das Risiko einer erhöhten Viruslast (z.B. Aerosole) in Innenräumen.


> Im Zusammenhang mit einer Blutuntersuchung (bei mir:Diabetes 2) hat unser
> Arzt bei uns festgestellt, dass unser Antigen-Wert bei 3000 liegt und
> demnach sehr gut ist.

Richtig, alles über 1000 ist gut. Allerdings nimmt dieser Wert nach einigen Monaten auch deutlich ab, man hat dann vor allem noch die Gedächtniszellen des Immunsystems als zweite Abwehrlinie zur Verfügung, die dann ihrerseits erst wieder (u.a.) eine verstärkte Antikörper-Produktion einleiten.


> Wir sind dreimal geimpft. Eine vierte Impfung
> empfiehlt unser Arzt erst, wenn der Impfstoff auch gegen aktuelle Varianten
> wirkt.

Wie gesagt, damit ist zu Sommerbeginn zu rechnen.


> Nach meinen Informationen (bestätigt vom Arzt) ist der Unterschied in der
> Schutzwirkung zwischen FFP2 und FFP3 minimal.

Das stimmt zum einen. Allerdings ist mit Omikron auch die Viruslast in Innenräumen problematischer, weil bereits eine geringere Viruslast zur Ansteckung reicht. Im Zug bedeutet das stundenlanges Ausharren auf engstem Raum. Und in dieser Kombination können auch vermeintlich kleinere Unterschiede, z.B. bei der Maske, einen Unterschied ausmachen. Hinzu kommt noch, und das bedeutet die konkrete Empfehlung von Pahoo in Form der 3M Aura 9330+ FFP3 gleichzeitig, ein per se deutlich besserer, dichterer Sitz im Nasenbereich. Womit wir wieder beim mitentscheidenden Punkt der Dichtigkeit wären, den ich in meinem anderen Beitrag angesprochen hatte.


> Es reicht somit eine
> FFP2-Maske.

Für den Zug in Verbindung mit Deiner Ausgangsfragestellung oder auch bei Fahrten im Taxi bleibt die Empfehlung bei der FFP3.


> So oft, wie wir die Masken wechseln, würde das mit FFP3-Masken, die viel
> teurer und nicht überall zu kriegen sind, eine sehr kostspielige
> Angelegenheit werden.

Darum geht es nicht. Es geht nicht um häufiges Wechseln. Ihr fahrt ja die gleiche Zugstrecke am Tag nicht vier Mal. Sondern nun ein Mal. Die Masken können nach aktuellsten Untersuchungen nach einer Woche Abhängen bei Zimmertemperatur wiederverwendet werden. Bei Euch sind es hingegen sogar vier Wochen, bis Ihr das nächste Mal wieder mit dem Zug fahrt. Sechs Stück davon (also für jeden drei) sollten reichen, für die ganz engen Bereiche (seltene Nutzung).

Und für den gewöhnlichen Alltragsgebrauch (Einkaufen, etc.), gute FFP2:
1.) 3M 9320+ Aura
2.) Lindepartner FFP2 LP2 (Die LP2 mit Kopfband hat einen besseren Sitz als die LP1.)

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz