Ansicht:   

#452748 PC frisch zurückgesetzt, Windows 10 Home 64 1903, dann Fiasko (pc.windows)

verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 06.03.2022, 16:24:48
(editiert von RoyMurphy, 06.03.2022, 16:38:07)

Computerliebe
> > (Die Module spielen verrückt) - Paso Doble • Fantasie [Deluxe
> > > Edition] • 1985

> >
> > > Hach...  :-D
> >
> > Geil, gell!? - "Damals" hat man den PC noch ehrerbietig bewundert, obwohl noch nicht viel automatisiert oder konfiguriert war.

> Damals (tm) hatte ich noch gar keinen Computer und hab neidvoll zu meinen
> Schulkollegen rübergelinst die schon einen C64, Atari oder Amiga rumstehen
> hatten. Mir haben meine Eltern leider keinen gesponsert und ich hatte nie
> die Disziplin mir die Kohle selber zusammenzusparen.

1985 führte ein Kollege die ersten Computer fürs Schulvolk ein.
Der Schulleiter hatte einen Commodore C64, der ihm bei einem Einbruch gestohlen wurde, obwohl er nicht mehr aktuell gewesen war.
Der Fachbereich Naturwissenschaften startete mit Atari (und Amiga?) und für den IT-Unterricht wurde ein Raum mit Schneider-PCs ausgestattet. Der Diskettenverbrauch (5,25") war enorm, nicht wegen der Datenfülle sondern wegen des "Knittermonsters".

Ich hielt mich noch zurück und wurde Compu-Indianer, auch zu Gunsten meiner Frau, deren Schätzchen bis dato eine IBM-Kugelkopfschreibmaschine gewesen, aber nicht zur Erstellung von Druckvorlagen geeignet war, da Korrekturband beim Kopieren dunkle Flecken erzeugt hätte.
Mir machte die neue Technik jedoch so viel Spaß, dass ich meinen nächsten Computer, den ersten für unseren Sohn und weitere für die Schulleitung und einige Fachbereiche nach deren Spezifikationen selbst aufbaute und einrichtete - mit wohlwollender Unterstützung jenes Urvaters der Digitalisierung unserer Schule.
Im Moment traue ich mich nicht einmal, den Lüfter meines IBM Notebooks auszutauschen (Reinigung mit der Druckluftmethode nicht mehr möglich), da für ein paar Handgriffe fast die gesamte Hardware ausgebaut werden muss. Das sei Absicht des Herstellers, habe ich während der Recherche nach dem Anleitungsvideo gelesen, der nicht will, dass User Eingriffe am Gerät vornehmen und evtl. Garantieansprüche geltend machen, wenn was kaputt geht.

Wenn ich mir heute die Rechnung von damals anschaue, kommt mir das kalte Grausen: Trotz Sonderpreises für einen Big-Tower mit 14"-VGA-Monitor, einem IBM-Profidrucker (Nadel, Farbe mit RGB-Band, ohne Duplex!) für Endlospapier oder Einzelblatt-/Seriendruck mit automatischem Einzug, standen tatsächlich 5.500 harte Deutsche Märker zu Buche, glücklicherweise steuerlich absetzbar wegen beruflicher Nutzung.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz