Ansicht:   

#452547 "whataboutism" (ot.politik)

verfaßt von MaPa, 27.02.2022, 18:29:24
(editiert von MaPa, 27.02.2022, 18:39:49)

> "whataboutism" hat aber eine andere Bedeutung, nämlich ungefähr so:
>
> Es wird eine bestimmte Aussage durch eine andere relativiert, also z.B.
>
> "der Angriffskrieg von Putins Truppen in der Ukraine ist eine
> schreckliche
> Sache, aber das war der von den USA begonnene Irak-Krieg auch....."
>

> u.s.w.

und wie kann man die beiden Kriege dann vergleichen ohne das man relativiert?
Ernst gemeinte Frage, da mir so oft gesagt wird ich würde relativieren und ich selber nicht vestehe wie ihr darauf kommt.
Klar wenn der Beispielsatz von dir relativiert, dann stimmt es wohl das ich relativiere, aber nicht weil ich etwas Schlimmes durch einen Vergleich mit etwas anderem Schlimmen verharmlosen möchte, sondern einfach des Vergleichs wegen und ich nicht weiß wie ich es anders ausdrücken kann/soll.
EDIT: Das ist jetzt nur ein Beispiel, einfach nur ein Beispiel nicht mehr, nicht weniger. Bitte nichts hinein interpretieren
Z.B. wenn ich jetzt schreiben würde
"warum ist bei der Ukraine jetzt so ein Aufrschrei während es bei anderen Kriegen nicht so war, oder bei anderen bestehenden Kriegen kein Hahn wirklich mehr nach kräht" würde also jeder denken das ich damit den Ukrainekrieg verharmlosen will.
Wie kann ich es es alo verständlich rüber bringen das ich eigendlich meine " was für ne heuchelei ,alle Kriege sind schlimm wieso empfinden wir einen aber schlimmer als den anderen? "

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz