Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

RoyMurphy schrieb am 21.February.2022, 01:32:33 in der Kategorie nt.netz-treff

Erdbeben Gestern Samstag im Zollernalbkreis....

> Wer hat da was mitbekommen?
> Evtl. Roy in Tübingen?

Obwohl doch Tübingen in der Bebenhäuser (Erdbeben-) Zone liegt, war nichts zu spüren.
>
> Hier die Meldung
> Link
>
> Ich habe jedenfalls Samstag um 20:49Uhr, als es auf der Zollernalb bebte,
> hier in Neuhausen nichts mitbekommen.
> Obwohl doch das Beben nicht ganz leicht war, mit 3.1 auf der Richterskala.

An folgendes Beben kann ich mich noch gut erinnern, da es in Albstadt zu erheblichen Schäden geführt hatte, in meinem damaligen Wohnort (Tübingen-Hagelloch) ein verstörendes Brummen zu hören war und ich vergeblich versuchte, mich aus dem Bett zu schwingen:

"Wann war das letzte Erdbeben im Zollernalbkreis?
September 1978 um 06:08 Uhr (MEZ), erschütterte die Schwäbische Alb mit Erdstößen bis zu einer Magnitude MS=5,7. Das Epizentrum des Bebens lag 2,5 km östlich von Albstadt, das Hypozentrum – der eigentliche Erdbebenherd – in etwa 6,5 km Tiefe. Die Dauer lag bei zwei Sekunden."

Zitat aus "Wikipedia"

Unsere Gegend ist durchzogen von Verwerfungen und gespickt mit erloschenen Vulkanen, dass es immer wieder zu Vibrationen kommt. Schwere Beben oder Vulkanausbrüche sind wie in der Eifel dann zu befürchten, wenn es im Mittelmeerraum scheppert. Der jüngste Ausbruch des Ätna war allerdings für uns noch nicht gefährlich.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz