Ansicht:   

#451999 Wechsel von DSL50 auf DSL100? (user.telecom)

verfaßt von Markus, 07.02.2022, 19:10:04
(editiert von Markus, 07.02.2022, 19:10:20)

> Ich überlege, ob ich von DSL50 auf DSL100 wechseln soll. Technisch
> möglich.

Welcher Anbieter? Da gibt es durchaus Unterschiede, Backbone, DS-Lite, usw. Welchen Router nutzt Du derzeit? Eine Fritz!Box? Dann ganz einfach mal die Leitungsdaten hier posten, die die Box anzeigt. Inklusive der geschätzten Leitungslänge, den Dämpfungswerten, usw.


> Ich frage mich allerdings, ob es mir was bringt? Wir surfen so
> "ganz normal", also kaum mal Netflix oder so.

Gut, bei Downloads, größeren Updates, usw., da macht es sich schon bemerkbar. Sowie beim Versand von Dateien (Upload; Versand von E-Mails mit größeren Anhängen, Nutzung einer Cloud, etc.).


> Momentan sind wir mit der
> 50er Leitung eigentlich ganz gut bedient. Bringt das die 100er überhaupt
> was - ausser Kosten?

Das kommt auf die individuelle Situation und das Nutzungsprofil an. Wie Hackertomm bereits schrieb, gibt es ja durchaus auch mal Angebote, da ist VDSL 100 gleich günstig oder günstiger als VDSL 50. In so einem Fall spräche dann nicht viel dagegen, selbst, wenn es nach zwei Jahren teurer würde, denn wenn man vorher kündigt, bekommt man in der Regel wieder gute Angebote unterbreitet. Und wenn nicht: Es gilt ja seit letztem Dezember die monatliche Kündbarkeit nach zwei Jahren Mindestvertragslaufzeit, insofern auch kein Risiko.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz