Ansicht:   

#451705 Fotos nach Aufnahmedatum sortieren (pc.windows)

verfaßt von Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer, Konstanz am Bodensee, 26.01.2022, 21:17:28

Theroretisch kannst du dir das Aufnahmedatum (es kommt direkt aus den Bildern, aus deren EXIF-Daten) auch im Windows-Explorer zeigen lassen und dann auch danach sortieren. Dazu wählst du am besten die "Details-" Ansicht und klickst dann in einen der Spaltenköpfe, wo du weitere dazu schalten kannst.

Ich würde aber immer die Fotos so benennen, dass sich aus dem Dateinamen selbst eine vernünftige Reihenfolge ergibt. Ich benenne meine Bilder so:
JJJJ-MM-TT NNN Inhalt des Bildes
wobei am Anfang das Datum gemeint ist und dann eine laufende Nummer kommt. Leider ist eine solche Benennung mit dem Explorer als Werkzeug nicht möglich, weshalb ich schon seit ewigen Zeiten ACDSee32 zum Betrachten und Verwalten der Bilder benutze. Das alte Ding wird seit den 90er-Jahren nicht mehr gepflegt, aber es gibt mindestens zwei Progrämmchen, die sozusagen in dessen Fußstapfen getreten sind. Beide benutze ich auch für verschiedene Dinge, beide sind bei nicht kommerzieller Nutzung kostenlos:
FastStone Image Viewer und
XnView
Beide laufen in deutscher Sprache, wenn sie mal installiert sind. An beiden mag ich, dass sie Bilder auch gut darstellen können, nicht nur als Liste.

Schönen Gruß
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz