Ansicht:   

#451661 Akku über Nacht laden? (user.tablet-smartphone)

verfaßt von neanderix, 23.01.2022, 23:24:24

> Akkus im Modellbau dürften auch etwas sensibler sein als die Teile im Auto
> und entsprechend besser die Ladegeräte.

Völlig richtig. und es ist dabei egal ob es sich um LiXX akkus, Bleiakkus (ja, auch die gibt es im Modellbau) oder NiMh-Akkus handelt.

Nur mal so:
im modellbau bist du als Operator deines Fahr-/Flugzeuges/Helikopters allein verantwortlich.
Das heisst auch, dass du selbst dafür verantwortlich bist, ob die Lade-/Entsladespezifikationen eingehalten werden.
Nur mal so al Beispiel für einen LiPo:
Nennspannung/Zelle: 3,7V
Ladeschlusspannung: 4,2V
Entladeschluss (unter Last!): 3,3V
Entladeschluss in ruhe: 3,75V

Ich selbst hatte mal einen Akku, bei dem die Spanne be: 4,2V - 3,9V lag(!)

Wohl gemerkt, die Werte gelten pro Zelle. Da im Modellbau aber Akkupacks eingesetzt werden haben die meisten guten Lader einen Balancer - damit habe ich eine Einzelzellüberwachung, außerdem sorgt der Lader dafür, dass jede Zelle nur bis zu ihrer maximal möglichen Kapazität geladen wird.
Heisst aber im Umkehrschluß auch, dass du im Modell dafür sorgen musst, dass der Akku dann als "leer" betrachtet wird, wenn die Zelle mit der geringsten kapazität die Ladeschlusspannung erreicht hat.
Darum gibt seit einigen Jahren Telemetrie im Modellbau.
Du kriegst auf ein Anzeigeelement, dass du an deiner FB befestigst (oder einbaust, solche Systeme gibt es auch) die Spannungen aller Einzelzellen angezeigt - und einen Warnton ab einem bestimmten Schwellwert, den du einstellen kannst

> Wobei ich irgendwo mal las das
> einer meinte das die modernen PKW-Ladegeräte aussehen würden wie sein
> altes Modellbauladegerät, vor Allem beim internen Aufbau.

Das kann durchaus sein.

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz