Ansicht:   

#451635 Akku über Nacht laden? (user.tablet-smartphone)

verfaßt von DUMIAU, 23.01.2022, 13:42:59

> > Aufladen bis auf 100% verkürzt die Lebensdauer des Akkus. Deswegen
> bewegt
> > sich der SOC (State of Charge) bei z.B. den Toyota Hybrid-Autos zw. 40%
> und
> > 60% (ausnahmsweise auch mal 80%).
>
> IIRC 80% - 20%, jedenfalls bei denen mit NiMh Akku. Aber: hier regelt das
> ddas Batteriemanagement selbstständig.

Da stellt sich doch die Frage ob die 100% der Anzeige des Handys 100% Ladezustand sind oder bei 80% das Laden gestoppt wird und dieser Zustand als 100% definiert wird. Das Anzeigen nicht immer die reine Wahrheit verkünden sondern das was die Kunden (angeblich) sehen wollen würde ich das nicht ausschliessen, was natürlich auch von Hersteller zu Hersteller verschieden sein kann. Aber E-Autohersteller geben ja auch nie die komplette Kapazität des Akkus an sondern verschweigen das eine gewisse Kapazität in Reserve gehalten wird um Verschleiß oder Defekte einzelner Zellen zu kompensieren.

Solche Tricks gab es schon früher, so der gute alte Verstärker den ich in den 80ern im Auto hatte. Angegeben mit 4x25W, gemessen mit 4x24,9 W Sinus und lauter als so mancher teurere Verstärker mit angeblichen 300W, wo dann 30 W Sinus übrig blieben. Auf jeden Fall konnte ich das Teil voll aufdrehen ohne das es zu Verzerrungen usw kam, irgendwo las ich dann das der Hersteller das Teil so geregelt hat das man nicht in diesen Bereich kommen kann, man nutze nur ca 70-80% der möglichen Leistung

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz