Ansicht:   

#451331 Fritzbox User hier die immer wieder WLAN Abbrüche haben? (pc.hardware)

verfaßt von Hackertomm, 11.01.2022, 09:59:53
(editiert von Hackertomm, 11.01.2022, 10:05:17)

> > Ob zu sehen, was da WLAN mäßig in der Nähe ist und auf welchem Kanal,
> > empfehle ich
> >
> Acrylic
> > wifi wlan scanner.
> > Das Teil ist Kostenlos, was man Downloaden muss nennt sich "Acrylic WiFi
> > Home".
>
> Und woran sehe ich, ob ich den Kanal wechseln sollte? Ich habe manchmal das
> Problem, dass die Mediathek ruckelt oder eine Sendung, die ich da sehe,
> hängen bleibt. Kann das auch mit dem Kanal zusammenhängen?

Dass kommt drauf an.
z.B. wenn auf 2.4 GHz WLAN sich viele WLAN auf dem selben Kanal rumtreiben, könnte es besser sein, den 2.4GHz Kanal zu wechseln.
Auf einen freien oder weniger belegten Kanal.
Wenn ich mir das aktuell die 2.4GHZ WLAN ansehe, sind da die Känale 1, 4, 6 und 11 am häufigsten vertreten.
Weshalb sich mein 2.4GHz WLAN NICHT auf einem dieser Kanäle befindet.

Aber Ruckeln und Hänger liegt auch an der Geschwindigkeit des WLAN, richtiger, von der tatsächlichen Übertragungsrate.

Mein Router bringt z.B. 2,4GHz mit 600MBit/S, bei 5GHz sind das 1733MBit/S.
Allerdings habe ich keine Geräte, die das voll Ausschöpfen können.
Mein Laptop kann max 300MBit/S in 2.4GHz und 450MBit/S.
Das liegt an der eingebauten WLAN Karte, die Biosgebunden und nicht änderbar ist.
Der TV profitiert aber davon der läuft mit 866/866MBit/S, das maximal was er kann.
Da gibt es keine Abbrüche oder Ruckler.
Soll heißen, schnelles WLAN ist das Eine, Schnelle Geräte, die dass dann ebenfalls können, das andere.
Der TV steht unten im Erdgeschoß, der WLAN-Router im Dachgeschoß.
Der Router ist im EG auch per WLAN mit einer Magenta BOX Play verbunden, die als MESH Repeater dient.
Denn LAN im EG selber gibt es nicht, das müsste ich dann per DLAN oder Power LAN machen, wobei ich aus früherer Erfahrung weis, das es da Probleme gibt.
Auch wollen da die Magenta TV Geräte nicht so laufen.
Selbst wenn ich da eine Fritzbox dran hätte, würde dass nichts ändern, eher im Gegenteil.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz