Ansicht:   

#451220 Fritzbox User hier die immer wieder WLAN Abbrüche haben? (pc.hardware)

verfaßt von neanderix, 06.01.2022, 19:02:43
(editiert von neanderix, 06.01.2022, 19:04:51)

> Siehe Überschrift.
> Seit ca 1,5 Jahren hatte ich immer wieder den Fall daß "Internet" nicht
> erreichbar war. manchmal alle 10 Minuten..... dann Stundenlang wieder alles
> normal. Nach 2 Minuten gehts wieder normal.
> Alle Störenfriede im WLAN Netz überprüft ........... keinen Übeltäter
> gefunden. Durch den Provider den Anschluss prüfen lassen. Jetzt,
> gestern bekam ich nach Routerupdate erstmals einen Hinweis auf die
> Ursache.
>
> Da steht im Fehlerprotokoll:
> 5 GHz Band für 1 Minute nicht nutzbar wegen Prüfung auf
> bevorrechtigten Nutzer (z.b. RADAR) auf dem gewählten Kanal 5,260 GHz.
>

> Da sich in meiner Nachbarschaft gleich 2 militärische
> Luftfahrteinrichtungen befinden ist klar wo RADAR herkommt.
>
> Erst mal 5 GHz Band ausgeschaltet.......... bisher läufts fehlerfrei.....
> scheint die Ursache gewesen zu sein.

Das war definitiv die ursache. Ich wohne etwa 20km Luftlinie vom FH Düsseldorf, unser wohngebiet ist/war Teil der Einflugschneise, hier drehten die Flieger die Warterunde (seit Corona drehen die nicht mehr, ist hier kaum noch was los). Vor Covid ist mir das auch gelegentlich passiert.

Meine kann aber beide Frequenzbänder (5GHz und 2,4GHz), ebenso mein Tablet - das wechselt dann einfach auf 2,4GHz und gut.

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz