Ansicht:   

#450676 Windows 10 & 11 - eine "MS-Diktatur"? (pc.windows)

verfaßt von Hackertomm, 18.12.2021, 11:31:20
(editiert von Hackertomm, 18.12.2021, 11:34:11)

> > > MS Defender Firewall blockiert bereits den Versuch einer Installation

Der Defender übertreibt es manchmal, weil er zu penibel ist.
Einerseits ist das gut, weil man sich so nicht jeden Mist auf den PC holt, andererseits aber blöd, wenn man da ein paar Tools hat, wo er beim Installationsversuch meckert.
Das letzte Tool wo der Defender meckerte war eines für das Auslesen und Einlesen eines USB Temperatur/Luffeuchtigkeit Datenlogger.
Da hatte ich dann sch Schwierigkeiten den passenden Prolific PL2303 Treiber für den Stick zu finden.
Einen der auch unter WIN11 läuft!
Aber ich habe einen gefunden, der V 3.9.0.2 lief fann klaglos mir dem Gerät.
Der, der mit WIN11 kam, der wollte nicht.
Aber das ist für mich kein nbekanntes Problem, dass hatt ich schon bei Windows 8 oder 10.
Da ging es allerdings um ein Blutzucker Messgerät und auch teilweise um den Datenlogger.
Vo solchen USB to Serial Treibern habe ich gut 3 Stück auf meinem Haupt PC unter Windows 10 installiert.
Denn wenn ich z.B. was mit Microkontroller drin bastle, brauch ich da so einen Treiber, ebenso für einen Programmer usw.
Wobei die Dinger alle auf meinem Haupt-PC mit WIN10 drauf sind, am WIN11 PC habe ich die nicht drauf, da der nicht für solche Sachen vorgesehen ist.
Aber so einen passenden Treiber zu finden, kann einen ganz schön aufhalten, denn man muss teilweise lange suchen.
U.a, auch in Foren, wo andere User auch solche Geräte haben.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz