Ansicht:   

#450588 Zeitschalter Treppenhausbeleuchtung (ot.haushalt)

verfaßt von Hackertomm, 15.12.2021, 14:03:13

> > Statt Glühbirnen kann man natürlich entsprechende LED-Leuchtmittel
> > einschrauben. Kann sich auch rechnen. Kaufbeleg aufbewahren ...
>
> Diese Maßnahme wollte ich angesichts 5 Jahren Garantieversprechen auf der
> LED-Packung auch treffen. Um den Ablageort wieder zu finden, wäre eine
> hochnotpeinliche Registratur "in Papier" erforderlich gewesen. Inzwischen
> scanne ich die Quittung ein und lege sie im Ordner "Gewährleistungen" auf
> dem PC ab mit dem Hinweis auf den Fundort des Originals "in Leitz".

Kassenzettel braucht es nicht unbedingt!

Ich hatte mal drei Energisparleuchtmittel mit je 20W, wovon eines komplett ausfiel, nach ein paar Wochen und eines flackerte.
Also habe ich den Hersteller selber angeschrieben, der von mir die defekten Leuchtmittel anforderte.
Wobei ich eines der Leuchtmittel bereits zerlegt hatte.
Aber war egal, ein paar Wochen späer kam ein Päckchen mit drei Nagelneuen Leuchtmitteln und einem Entschuldigungsschreiben dazu.
Die wurde dann in die Deckenbeleuchtung im DG eingesetzt und taten es jahrelang, bis sie dann durch LED Globe Birnen ersetzt wurden.
Auch die tun es jetzt schon seit 2 Jahren klaglos.
Wenn ich im Haus Glühobst durch LED ersetze, ist das auch eine Kostenfrage.
Also wieviel das LED Leuchtmittel kostet und wann es sich durch die Stromeinsparung amortisiren wird.
Da gibt es z.B. ein 3er Rondel mit drei E27 R 80 Birnen, wo ich z.B. keine LED R 80 einsetzen werde.
Denn da ist ein Dimmer dran, der jetzt mit dem Glühobst wunderbar funktioniert, aber nicht mit den LED Leuchtmitteln.
Da müsste ich also den Dimmer ebenfalls tauschen oder ggf. durch einen Schalter ersetzen.
Auch sind die R 80 LED nicht gerade günstig, in der Lichtfarbe "Neutral Weis".
Denn Warmweis ist mir da zu duster bzw. zu gelblich.
Gleiches in der Küche, wo an der Decke eine Leuchte mit U-Röhre werkelt.
Dazu gibt es ebenfalls eine LED Variante, aber die ist ebenfalls sehr teuer.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz