Ansicht:   

#450576 Zeitschalter Treppenhausbeleuchtung (ot.haushalt)

verfaßt von Hackertomm, 15.12.2021, 10:14:52
(editiert von Hackertomm, 15.12.2021, 10:27:07)

Wenn man schon beim Sparen ist, welche Sorte Birnen werkelt denn in der Beleuchtung?
Denn wenn noch altes Glühobst, könnte man das gleich durch LED Birnen ersetzen.
Mit 7-9W LED statt 40 oder 60W Glühobst.
Und wenn man die Lichtfarbe Neutralweis nimmt, ist es auch gleich heller im Treppenhaus, bei weniger Stromverbauch.
Ich habe hier im Haus, so gut wie alles auf LED umgestellt.
Außer einigen Leuchten, wie die Außenleuchten, die nur sehr selten brennen oder Leuchten, die über einen Dimmer gesteuert werden oder Sonderformen an Birnen benötigen.

Auch die Beleuchtung in der Garage ist komplett auf LED umgestellt.
Am Tor werkeln seitlich zwei runden Leuchten mit ke einer 10W LED Birne und Hinten gibt es eine 2-flutige Wannenleuchte micht 1500mm Röhren, die ebenfalls auf LED-Rören umdgestellt wurden.
Selbst die Birne im Garagentorantrieb ist eine LED.

Noch ein Tipp, für Lichttaster gibt es selbstleuchtende Aufkleber, so dass man die Taster auch im Dunkeln findet.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz