Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Hackertomm schrieb am 11.December.2021, 11:14:20 in der Kategorie ot.haushalt

Do you like KI?

> Künstliche Intelligenz
> wird im Alltag beliebter
>
> Mit der Einführung des Online-Bankings habe ich lange gezögert, und Smart
> Home wäre nur durch kompletten Geräteaustausch oder "Adaptern" im
> Haushalt praktikabel, von Problemen mit Installationen in der Mietwohnung,
> auch Einrichten einer Wallbox in der Garage ganz zu schweigen

Wobei Online-Banking und Smart Home nur recht bedingt etwas mit KI zu tun haben!
Bei Smart Home z.B. gibt es bei den meisten Systemen, von denen es leider etliche verschiedene gibt, die alle meist nicht zu einander kompatibel sind, ebenfalls keine KI.
Da werkelt meist ein µC, der nur auf seine programmierten Befehle lauscht.
Das hat mit KI nichts zu tun.
KI wäre aber so etwas wie Amazons Alexa, wo eine Art intelligente Programmierung dahintersteckt.
Aber nicht im Gerät selber, sondern im Hintergrund auf Servern, die sonst wo stehen und auf buchstäbliche jeden F... horchen der in dem Raum, wo das Gerät steht.
Soll heißen, wenn man so ein Ding benutzt, dann sollte man wissen, das man sich selber und andere, unter permanete Überwachung stellt!
Und zwar von Außerhalb!
Und man weis dann auch nicht, was mit den gesammelten Daten passiert und wer die wie verwendet!

Ich habe ebenfalls Smart Home Geräte Zuhause, aber die können nicht ins Internet und sind "Dumm".
Aber sie steuern z.B. mein Garagen Rolltor und Überwachen es auch, zum Anzeigen, ob es Offen oder Zu ist oder steuern meinen Heizkörper im DG.
Das ganz geht entweder Autark, nur mit den Geräten oder über eine Zentrale.
Und Online Banking, per HBCI, mache ich schon seit gut 20 Jahren.
Aber ich würde das nie übers Handy machen.
Und sowas wie Alexa kommt mir sicher nie ins Haus.
  • Do you like KI? RoyMurphy - 10.December.2021, 19:58:10 - (ot.haushalt)
    • Do you like KI? Hackertomm - 11.December.2021, 11:14:20
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz