Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

RoyMurphy schrieb am 10.December.2021, 19:38:51 in der Kategorie nt.netz-treff

Erinnerung an den Führerscheinumtausch JG 1953-1958

> > .........einem Online-Tagesgeldkonto (0,5 % Zins ab 75.000 € Einlage!),
> das per
> > Online-Banking zu verwalten ist.
>
> bist du dir sicher ?
> Heutzutage zahlt man eher -0,5% "Verwahrgeld" !

Meines vorläufigen Wissens sind 100.000 € in der Diskussion.
Aber meine Angabe +0,5 % Zins stimmt, denn so steht's in den AGB der VR Bank Tübingen, die ich bei der Umstellung vom ausgemusterten Typ "Sparbuch" auf "Tagesgeldeinlagen" ausgehändigt erhielt. Hier trägt das genossenschaftliche Prinzip noch etwas, wobei ab Kontoführungsgebühren (nicht Verwahrgeld, sondern Verwaltungskostenpauschale) die Zornesadern schwellen angesichts der Tatsache, dass in den vergangenen Jahren Gebühren und Versicherungsprämien in Verschwörung mit der Inflation evtl. magere Einkommensverbesserungen oder Steuererleichterungen mehr als aufgefressen haben. Ohne Rücklagen kommen da manche in Schieflage => (finanz-) politisch verschuldete Armut.
Mein Gegenmittel: Zu Jahresbeginn einen restriktiven Haushaltsplan erstellen, d.h. mit deutlichem Überschuss für unvorhersehbare oder zwingende Ausgaben, z.B. Wohn-Nebenkosten, Energieversorgungs-Nachzahlung und andere Kostensteigerungen bzw. Bekleidung, Geräte-Anschaffungen/-Reparaturen u.a.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz