Ansicht:   

#449973 Waschmaschine vorsorglich austauschen? (ot.haushalt)

verfaßt von DUMIAU, 22.11.2021, 23:20:45
(editiert von DUMIAU, 22.11.2021, 23:21:53)

> Yo, und wenn das Teil endgültig nicht mehr verfügbar ist und du druckst
> dir das mit dem 3D-Drucker nach, dann kannst du massive "Lizenz"probleme
> bekommen.

So lange es nur für den Eigenbedarf ist kein Problem, man muss es ja nicht an die große Glocke hängen. Erst wenn man die Teile weitergeben will wird es rechtlich problematisch.
Beim AG eines Bekannten haben sie schon vor Jahren begonnen einzelne Ersatzteile selbst zu drucken, allerdings damals nur Kunststoffe. Die hatten sich das Teil besorgt um bei komplexen Teilen was in der Hand zu haben. Denn an einem realen Modell kann man einfach besser sehen und testen ob es auch so gefertigt und gemessen werden kann wie es sich die Zeichner vorstellten, in der Regel stolperten sie dabei über was das in der Produktion Probleme gemacht hätte. Irgendwann hatte dann Einer die Idee das man auch Griffe für einen bestimmten Maschinentyp damit selbst anfertigen könnte, der Drucker wurde eh selten benutzt. Denn die Griffe kosteten über 1000€ und waren bei Unaufmerksamkeiten schneller kaputt als man neu Bestellen konnte. In dem Zug machten sie auch aus der ergonomischen Katastrophe, da hatte der Designer das letzte Wort da das Teil schön war aber Unpraktisch. Letztlich hatten sie eigene Griffe entworfen die besser uns Billiger waren, aber laut ihrer Rechtsabteilung durften Sie die Zeile selbst innerhalb des Konzerns erst weitergeben als Sie optisch nichts mehr mit den Originalen gemeinsam hatten.  :devil: Der Chef haben dann sofort dieses Design schützen lassen, denn Monteure der Herstellerfirma hatten sich mal Einen gemopst. Zumindest war es auffällig das ein Griff fehlte als der Monteur weg war. Wie auch immer, die Ersten steigen schon in die Ersatzteilproduktion ein, zb diese Spedition.
Seifert

In einer Zeitungsmeldung war zu lesen das es nicht mehr erhältliche Ersatzteile waren die sie dazu brachten

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz