Ansicht:   

#449768 Was dann, wenn fossile Tankstellen geschlossen werden? (ot.politik)

verfaßt von Kleinalrik2021, 15.11.2021, 09:50:25

Das E-Tanken wird noch weiter revolutioniert, da die momentane Ladedauer immernoch einer der größeren Hemmschuhe für eine Marktdurchdringung sind.

Denkbar ist z.B. ein Leasingsystem für einen Tauschakku. Der leere Akku wird gegen einen vollen ausgetauscht. Kann mit durchdachtem Konzept genausoschnell von statten gehen wir Tanken.

Für dieses oder andere Konzepte braucht es dann doch wieder einen POS mit Fachpersonal, wozu dann die bestehenden Tankstellen wieder prädestiniert sind.
Ich könnte mir aber denken, dass diese technisch sehr speziell ausgestattet sein müssten, und banale Selfservice-Ladesäulen und Homecharging wird es weiterhin geben.
Also dürfte die Zahl der klassischen Tankstellen mit angeschlossenen Shops noch weiter abnehmen.

Und hier könnte ich mir denken, dass diese "Versorgungslücke" geschlossen wird, indem die Ausnahmeregelungen des Ladenschlussgesetzes erweitert werden. 24h-Shops mit Ausnahmegenehmigungen für die Öffnung an Sonn- und Feiertagen.

Das könnte wiederum hintenrum ein Türöffner sein, für das komplette Kippen des Ladenschlussgesetzes. Denn die klassischen Marktketten wären hier benachteiligt.

> Durchfahr-Ladesäulen wird's ja kaum geben, und die Tankshops sind zuweilen
> soziale Treffpunkte - aber wie den übrigen Raum nutzen?
>
> Offline,
> aber bürgernah!

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz