Ansicht:   

#449758 Excel VBA Daten kopieren (pc.coding)

verfaßt von neanderix, 14.11.2021, 22:48:10

> Verdammt, wieviel Erfahrung braucht man, um auf den Weg zu kommen!

Eigentlich nicht viel, nur den eisernen Willen, sich da reinzufuchsen. und den, sauberen, lesbaren code zu schreiben. Ein gutes Buch als Orientierungshilfe ist auch nicht verkehrt; für Excel kann ich die Bücher von Monika Weber (bzw Can-Weber) empfehlen. Und wenn du keine Angst vor Englisch hast, die Bücher von John Walkenbach genannt "Mr. Spreadsheet".
Wenn du deren Tipps verinnerlicht hast, wirst du von ganz allein auf "Select" und "Activate" wo immer möglich verzichten und stattdessen mit Objektvariablen arbeiten, auf denen du dann direkt arbeitest.

Als ich mit Excel-VBA angefangen habe, hatte ich zwar Erfahrung mit der Programmierung in MS Access aber keinerlei Erfahrung mit der Programmierung in Excel. Meinen aktuellen Stand habe ich nach knapp 6 Monaten erreicht - in den letzten 2 Jahren habe ich gar nicht mehr programmiert, weder in Excel noch in Access.

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz