Ansicht:   

#449723 Lebensdauer RDKS-Sensoren (verkehr.kfz)

verfaßt von DUMIAU, 14.11.2021, 13:46:06

> Ok, bei Toyota ist das anders. Wenn das Auto die IDs nicht kennt, wird
> gemeckert und der freundliche Toyota-Händler muss die IDs dann über ein
> Diagnosegerät der Bordelektronik bekanntmachen.

Da liegt das Problem gerne mal an der Unfähigkeit oder Geschäftstüchtigkeit der Werkstatt. Denn für so gut wie alle Modelle gibt es Sensoren die so programmiert werden können das das Auto nach dem Radwechsel nicht mal merkt das da Andere montiert wurden da die Sensore Klone der Originalen sind. Bei meinem Reifenhändler waren schon Kunden denen man Jahrelang Kohle für das Anmelden der jeweiligen Sensoren abgenommen hat weil die Werkstatt einfach bei der Erstmontage das Klonen der Sensoren unterlassen hat, oder für teures Geld billige Sensoren verbaut haben die sich nicht klonen lassen. Mein Händler verwendet wenn möglich nur Modelle die nicht jedes Mal neu im System eingepflegt werden müssen, denn in der Zeit können die Monteure auch Reifen montieren. Außerdem gäbe es da regelmässig Probleme beim Anlernen, ergo ist es einfacher Klone zu montieren bei denen dann nicht mal im BC der Druck neu angelernt werden muss wenn er ungefähr dem der vorigen Rädern entspricht.

Zur Frage an sich, meine beiden Sensorensätze sind aus 2016 und offensichtlich sind sie noch gut genug für die aktuellen Reifensätze.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz