Ansicht:   

#449701 Excel 2002 - PLZ mal Zahl, mal Text (pc.sw.office)

verfaßt von Howie, 11.11.2021, 14:06:48

> Das tatsächliche Datum wird mit dem Apostroph ergänzt um eine
> proprietäre Funktion zur Typisierung dieses Datums von MS Excel u.ä. zu
> bedienen. Das birgt zusätzliche Aufwände und Fehlerquellen bei der
> Weiterverarbeitung oder möglicher, erneuter Typisierung dieser Werte.
> Diese sind dann erst einmal alle zu identifizieren und vom Apostroph zu
> befreien. Halte ich persönlich nicht für „besser“.

Da kann ich dir nur beipflichten! Der Einsatz eines Apostrophs kann man hier und da mal als schnelle Hilfskonstruktion verwenden, hat aber meines Erachtens als Standardwerkzeug (hier) in einer Adressenliste nichts zu suchen. Das ist für mich - offen gesagt - Flickschusterei. Ansonsten verweise ich noch einmal auf meine beiden postings, die in Bezug auf den Einsatz der Postleitzahlen das Problem eigentlich lösen sollte. Die Ergänzung einer notwendigen Hilfsspalte ist einfacher und schneller (sortieren nach PLZ und "D"oder "Deutschland" in einer neuen Spalte eintragen und nach unten kopieren) zu bewältigen als irgendwann mal - aus welche Gründen auch immer - das Apostroph aus der Datenbank zu entfernen. Den in Bezug auf den Adressenteil vorbereiteten Serienbrief kann man sich ja als Dokumentvorlage speichern. Dann muss man den Aufwand der Aufbereitung des Seriendruckfeldes Postleitzahl mit "strg F9" usw. nicht jedes Mal neu kreieren.

Aber das muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden.

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz