Ansicht:   

#449689 Lebensdauer RDKS-Sensoren (verkehr.kfz)

verfaßt von zack, 10.11.2021, 16:06:47

> Sorry, wenn ich das mal feststellen muss: Auf meine Frage wurde mal wieder
> viel diskutiert und disputiert. 22 Posts wurden geschrieben ... aber es war
> keine Antwort auf meine Frage dabei.  :???:
>
Du stellst aber auch komische Fragen. Der Sensor selbst stirbt nicht, es ist nur die Batterie irgendwann leer.

Es ist wahrscheinlich dann ein aktives RDKS, richtig? Das Passive hätte keine Batterie.

Der BMW hatte da keine Batterien, allerdings dauerte die Messung dort auch Minuten. Beim neuen Benz ist sogar der Wechsel Batterie Funkschlüssel im Wartungsplan des Herstellers. Das könnte oder müsste bei Deinem Fahrzeug auch so sein oder auch nicht bei den Sensoren.

Die Lebensdauer ist ein Mix aus Zeit (chemische Prozesse) und Laufleistung (abgegriffene Energie).

Bei weniger Laufleistung (S/W Reifen) könnte man nun schließen, dass die Batterien entsprechend länger halten. Den geschätzten Einfluss würde ich aber vorsichtshalber halbieren. Von 7 käme man dann vielleicht auf 10 und eher nicht auf 14.

Wenn es kein Verschleissteil ist nach Wartungsplan, so sollte die Lebensdauer nach Normen VDA oder interner Vorgabe an die Zulieferer auf 10 Jahre ausgelegt und simuliert sein. Das macht man dann als knappe Plustoleranz. Danach wären 10 Jahre also drin.

Es ist also wahrscheinlich, dass die Sensoren entweder knapp solange wie die Reifen funktionieren oder etwas länger.

Das hast Du vermutlich befürchtet und es hilft Dir nicht weiter.

Ich kann Dich da leider nur bestärken!  :-P

Nimmt man aber den Mittelwert des Unterstrichenen, so macht es Sinn, die vorsorglich zu tauschen.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz