Ansicht:   

#449608 Wie Loch in extrem steinigem Boden ausheben? (ot.haushalt)

verfaßt von Kleinalrik2021, 08.11.2021, 16:32:38

Round two zu meiner Außentreppe.

Zur Befestigung der Treppe muss ich vier Löcher jeweils 80cm tief ausheben.

Das Erdreich ist mit wirklich sehr sehr vielen Steinen versetzt. Der klassische Erdbohrer hat da keine Chance, irgendwie anzugreifen. Die Spitze schlittert einfach über die Steine hinweg und greift nirgendwo.

Bin erst mal so vorgegangen, dass ich mit einer Brechstange von oben das Erdreich lockerte und einzelne Steine rauspopelte. Richtig festsitzende Steine musste ich zertrümmern und die Krümel einzeln rauslöffeln. Dass das auf Arme, Rücken und Knie geht, muss ich keinem erklären. Habe so gestern in zwei Stunden gerade mal 40 cm geschafft.

Wie geht man denn hier sinnigerweise vor? Meine Denke ist, den Boden mit einem Abbruchhammer schichtweise aufzuschmettern und dann das lose Geröll rauszuschippen.

Andere Ideen?

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz