Ansicht:   

#449393 Pentium forever? (pc.hardware)

verfaßt von bender, Strasshof an der Nordbahn, 01.11.2021, 00:07:21

> Wenn es viele Daten zu Sichern gibt, das wandert alles auf die NAS.

Hab ich mir auch schon mal überlegt, das über ein NAS zu machen. Was mich bisher davon abgehalten hat:
1. Der Preis. Für ein anständiges NAS legt man nun doch schon relativ viel Geld hin und dann kommen noch die Datenträger dazu.
2. Die Datensicherheit. Ein NAS hängt ja ständig am Netz. Wenn ich mir jetzt doch mal so eine Ransomware einfange, die mein ganzes Zeugs verschlüsselt, ist die Sicherung auf dem NAS genauso betroffen, sofern ich den Share am Rechner eingebunden habe. Wenn ich das NAS für die Sicherung erstmal einschalten oder ein Netzlaufwerk verbinden muß um dies zu entschärfen, dann kann ich auch gleich ne USB-Platte nehmen.

Und da sind wir bei dem, was ich aktuell mache: Backups auf USB-Platten. Systembackup läuft inkrementell 1x/Woche, die Platte wird über eine Schaltuhr an- und wieder abgeschaltet. Der Zeitpunkt ist so gewählt, daß ich normalerweise ohnehin gerade am Rechner sitze. Das mit der Schaltuhr mache ich nur, damit ich nicht drauf vergesse.
Die restlichen Sicherungen laufen über eine andere USB-Platte, da läuft das Backup automatisch an, sobald ich die Platte anschließe. Funktioniert eigentlich ganz gut.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz