Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

RoyMurphy schrieb am 19.October.2021, 17:18:04 in der Kategorie ot.kultur

Wow, bei Springer/Bild gehts aber rund.

> Und was ist daran eine Schlagzeile wert?
> Ich denke, dass weltweit des Öfteren Chefredakteure aufhöhen (bzw.
> aufgehört werden  :devil: )

Da steckt offenbar mehr dahinter. Achte mal im ZDF auf die Zwischenwerbung. Da versuchen Journalierende (oder sind beauftragt), ihre Sippe ins rechte Licht zu setzen: Nicht die Korrespondierenden sind die Nachricht, sondern die Nachricht herself.
Nur meine Spekulation, aber meine Einstellung zu -ismen kennst Du ja möglicherweise: Sie bedeuten nichts Gutes, sondern wirken eher abwertend:

Rheumatismus,
Journalismus,
Kannibalismus,
Kommunismus,
Islamismus (NICHT zu verwechseln mit Islam!)
.
.
.

Zitat (nur Begriffsbestimmung ohne Bewertung):
"Bei vielen Begriffen mit der Nachsilbe -ismus handelt es sich um Begriffe für gesellschaftliche Verhältnisse, Meinungen, Lehren, Schulen und Ideen (Beispiele: Kapitalismus, Liberalismus, Sozialismus, Militarismus, Anarchismus, Dualismus)."

Hier gibt's die volle Ladung:

Welche Ismen gibt es?

So etwas darf natürlich nicht bierernst rüberkommen, denn jede Sprache ist ja auch ein wunderbares bis seltsames "Wesen":

Der Ismus - linguistisch betrachtet
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz