Ansicht:   

#449218 Probleme mit Notebook (pc.windows)

verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 18.10.2021, 17:34:25

> Aber deiner Beschreibung nach, könnte auch bei dir ebenfalls einen
> Staubmaus Innen vor dem Kühler sitzen!
> Die bekommt man mit Ausblasen nicht weg, das ist wie ein Stück Filz, der
> quer vor dem Kühler sitzt und kaum Luft durchlässt.

Diese Wollmäuse sind mir wohl bekannt und wie zäh sie in den Ecken u.v.a. in Strömungskanälen, aber auch auf den Propellerflügel sitzen. Und selbst mit einer feinen Pinzette oder einer Drahtsonde erreicht man sie nicht, obwohl der Lüfterschacht im NB-Gehäuse rechtwinklig von 2 Seiten erreichbar ist. Vielleicht probier' ich's doch nochmals mit Geduld und Spucke ...  ;-)

Entsprechende Abbildungen habe ich schon zu Towerzeiten "bewundert".
Es gibt sogar eine Reparaturanleitung für den Austausch des Lüfters beim HP DV7 auf YouTube. Aber dieses ist ja der Grund, warum ich noch nicht Hand bzw. Schraubendreher angesetzt habe, um das wirklich als mobiles Parallelgerät praktische Schätzchen wieder coole Geschäfte verrichten zu lassen.
Da ich den Original-Lüfter ja bereits besorgt habe, lasse ich mir von HP und von einem Tübinger Spezialisten (PC Doc, Tübingen, Südstadt) einen Kostenvoranschlag machen. Bis 100,-- € betrachte ich als angemessen. Mein Sohn, indirekt in Diensten von HP, argwöhnt dagegen bis zu 300,-- €. Das muss ich "filtern", denn er hat keine Lust zum Lüfterbasteln.

> Bei meinem Kollegen hatte ich Glück, da kam man von oben an den Lüfter
> ran, nachdem die Tastatur ausgebaut war.

Ich war schon drauf und dran, mir ein gleichwertiges ACER Notebook anzuschaffen, bei dem der Lüfteraustausch wohldurchdacht konstruktiv vorbereitet ist: Man muss nur eine kleine Bodenklappe entfernen, den defekten Lüfter ausstecken und die Schräubchen herausdrehen. Neuen Lüfter rein, anstecken - Klappe zu, Affe GEHT!
So hätte ich es mir für ein semiprofessionelles HP-Notebook ebenfalls gewünscht.

> Bei HP gibt es Anleitungen zum Download über die Komponenten und wo und
> wie die verbaut sind, auf der englischen Seite!

Mein Gerät ist bei HP registriert und erlaubt damit sowohl die deutsche Support- als auch die entsprechende Diagnoseseite zu nutzen, kostenlos! Aber was bringt die höchstmögliche Informationsstufe, wenn Fingerspitzengefühl nicht ausreicht, eine simple Reparatur selbst durchzuführen?

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz