Ansicht:   

#449193 Hat sich erledigt! Habe die Ursache gefunden. (pc.hardware)

verfaßt von Hackertomm, 18.10.2021, 10:47:14
(editiert von Hackertomm, 18.10.2021, 10:55:16)

Hm, der HÜP kann es eigentlich nicht sein.
Der ist nicht, da er nur das Kabel, das von Außen kommt, Innen zur Verfügung stellt.

Und WLAN hat nur mit dem Router zu tun und den WLAN Geräten, die da drauf zugreifen.
Der Rest ist rein LAN.
Mein Speedport läuft aktuell mit DSL Downstream 99977 kbit/s, DSL Upstream 36999 kbit/s.
Also das Maximale was VDSL100 hergibt!
Und der HÜP ist aus ca. 1978 und seither unverändert.
Und der HÜP ist in der Nachbar Doppelhaushälfte und das Kabel geht von da zuerst ins EG und von da direkt hoch ins DG, wo der Speedport 3 steht.
WLAN könnte der Speedport mit 1733Mbits im 5GHz Bereich und 600 Mbits im 2.4 GHz Bereich.
Das reicht völlig und ist mehr, wie ich brauche bzw. was meine WLAN Geräte können.
Und was die Magenta TV Box Play angeht, die steht im EG und ist per WLAN mit dem im DG stehenden Router per MESH verbunden.
Sie dient im EG deshalb auch als Mesh Repeater.
Und diese Verbindung, war nicht gestört, aber die Box signalisierte mir, dass sie gerne das anstehende Update hätte und fuhr WLAN runter.
Nachdem sie ihr Update hatte, was 5 Minuten dauerte, lief sie wieder einwandfrei und WLAN war dann auch wieder da!
Leider hat das Ding nur Leuchtdioden, die dann Blinken und ohne Anleitung und selbst da, nicht gut zu Interpretieren sind.
Deshalb läuft mein NB da auch wieder mit voller WLAN Leistung.
Und deshalb fällt es sofort auf, wenn da etwas nicht stimmt.
Seit das Firmware Update auf der Box drauf ist, läuft wieder alles Top.
Aber trotzdem gibt es manchmal WLAN Probleme, nur über Wochenende, wo mein NB, das vorher klaglos lief, laufend die Verbindung verliert.
Und wenn ich dann die Netze in der Umgebung ansehe, dann fällt eben diese besagte Fritzbox auf!
Aber darum wird sich die BNA darum kümmern, da es nicht erlaubt ist über alle Kanäle zu senden!

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz