Ansicht:   

#449160 Wasser aus Wasserhahn zu heiss! (ot.haushalt)

verfaßt von me3, Dohma, 16.10.2021, 17:39:21

> Das ist nicht bei allen Regelungen so! Das weiß ich, weil ich diesen
> Defekt an einer meiner Anlagen schon hatte.

Um welche Regelung/ Hersteller geht es da?

> Mal abgesehen davon: wieso sollte die Speicherladepumpe eingeschaltet
> werden?

Weil bei einem Defekt die Anlage vor Frostschäden geschützt werden muss. Das bedeutet Brenner- und alle Pumpen an. Der Brenner wird nur noch über den Kesseltemperaturregler gesteuert. Die Mischersteuerung wird abgeschaltet. Sie können manuell auf eine gewünschte Temperatur eingestellt werden.

> Mischermotore abschalten ist eine dumme Idee.

Das sagen nur die, die es nicht wissen. Was passiert in einer Fußbodenheizung, wenn der Mischer einer Fußbodenheizung wegen eines Regelungsdefektes voll geöffnet wird und der Kessel nur noch über den Kesseltemperaturregler auf 75°C heizt? Sag jetzt nicht, dass da der Anlegethermostat abschalten muss. Selbst wenn der eingebaut ist, schaltet der erst bei 55°C ab.

> Allerdings weißt du genausogut wie ich, das längst nicht jede Anlage
> heute noch Mischer enthält.

Das liegt am Spargedanken der Heizungfirmen und dem Unwissen der Eigentümer. Ein Ölkessel ohne Mischer neigt zum Kondensieren (Korrosion) und zu Ablagerungen im kalten Rücklaufbereich. Besonders für Ölkessel ist das ein sehr großer Nachteil. Zweiter Nachteil ist der Speichervorrang im Winter. Das Wasser aufheizen dauert zwischen 30 und 45 Minuten. Bei Minusgraden merkt man das sehr deutlich. Diese Zeit kann in einem Mehrfamilienhaus länger werden, wenn mehrere Familien zur gleichen Zeit Baden. Mit Mischer kann der Speichervorrang ausgeschaltet werden.
Übrigens werden heute wieder viel mehr Mischerkreise verbaut. Auf Grund von Solar, Photovoltaik mit Puffern und Brennwert- bzw. Wärmepumpe mit überwiegend Fußboden-/ Wandheizung sind die notwendig.
In unserem 4- Familienhaus habe ich die Mischer nachgerüstet. Ein Kreis für 3 Wohnungen, ein Kreis für meine Eigene.

me3

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz