Ansicht:   

#448990 Yahoo-Mail App (Android) verlangt zur Anmeldung den Geräte-PIN?? (user.tablet-smartphone)

verfaßt von Jodok, 09.10.2021, 15:26:31

Hi Hausdoc

Vielen Dank!

Ich habe nun das Prozedere nochmals durchgespielt: Am PC das Mail-Passwort im Yahoo-Webmail geändert. Dann Mail-Anmeldung auf dem Handy (Yahoo-App). Es wird dann - und zwar über die Yahoo-App "drübergelegt" - folgendes Fenster eingeblendet (ähnlich wie bei einer Kreditkartenzahlung):

Identität bestätigen: Geben Sie die Geräte-PIN / das Muster / den Fingerabdruck ein, um fortzufahren.

Anschliessend kann man - immer noch im "darüberliegenden Fenster" die Geräte-Pin eingeben ("Muster" oder Fingerabdruck verwende ich nicht ).
Vom Design her sieht das ziemlich "offiziell" aus - wenn für ich auch ungewohnt.

Auf diese Weise kommt man schliesslich in die App rein und kann normal weiterarbeiten.

Diese Authentifizierung wird aber nur dann verlangt, wenn man vorher auf dem PC das Passwort im Webmail geändert hat. Es könnte sein, dass Yahoo dies als "auffälligen Vorgang" registriert und in der Folge bei einer Anmeldung von anderen Geräten auf die selbe Mail-Adresse grössere Vorsicht walten lässt.

Ich würde nun mal gerne annehmen, dass die weltweit millionenfach verwendete Yahoo-Mail-App nicht "gehackt" ist und dass dies ein (neues?) Android-Sicherheits-Feature ist, damit nach einer Passwortänderung am PC nur der Inhaber des Geräte PINs mit der Handy-App von Yahoo weiterarbeiten kann.
 :-)

Viele Grüsse

Dieter

--
Und wenn wir, seine Enkel, zu ihm kamen, fragte er nicht: “Wieviel gibt zwei mal sieben”, oder: “Wie heißt die Hauptstadt von Island”, sondern: “Wie schreibt man Jodok?” Jodok schreibt man mit einem langen J und ohne CK, und das Schlimme an Jodok waren die beiden O. Man konnte sie nicht mehr hören, den ganzen Tag in der Stube des Großvaters die O von Joodook. (Peter Bichsel: "Jodok lässt grüssen").

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz