Ansicht:   

#448987 Yahoo-Mail App (Android) verlangt zur Anmeldung den Geräte-PIN?? (user.tablet-smartphone)

verfaßt von Jodok, 09.10.2021, 14:28:55

Hallo zusammen

In der letzten Nacht hat offenbar jemand versucht, in mein Yahoo-Mailkonto einzudringen und ich habe deshalb ein entsprechendes Mail von Yahoo erhalten (ich solle mein Passwort ändern oder in Zukunft "Yahoo-Account-Schlüssel" verwenden).

Ich habe dann das Passwort am PC geändert, das ergab keine Probleme.

Dann wollte ich mich auch am Android-Handy in der Yahoo-Mail-App anmelden. Da wollte man mir natürlich ebenfalls den "Yahoo-Account-Schlüssel" andrehen, was ich aber nicht möchte, da ich dann ohne Handy nicht mehr ins Mail komme. Daraufhin verlangte die Yahoo-Mail-App die Eingabe meines "PINS". Nach langem Ach und Krach fand ich heraus, dass damit meine Geräte-PIN gemeint ist(!!). Das fand ich sehr sonderbar - geht da alles mit rechten Dingen zu?? Ich wurde noch nie von einer Android-App nach meiner Geräte-PIN gefragt...

Ich kam aber anders nicht weiter und musste schliesslich tatsächlich meine Geräte-PIN eingeben, um wieder Zugriff auf die App zu erhalten. Daraufhin konnte ich mich dann mit meinem neuen Passwort in der Yahoo-Mail-App anmelden.

Falls das ein neues Sicherheits-Feature ist, um sicherzustellen, dass man wirklich der Besitzer des Handys ist, dann ziehe ich natürlich ehrfurchtsvoll meinen Hut. Aber: Die Geräte-PIN musste ich bisher immer nur zum Entsperren des Handys eingeben (nach dem Neustart, oder wenn mich das Handy wegen der Maske nicht erkennt...).

Bin aber doch etwas besorgt, ob das nicht eine raffinierte Falle eines Hackers sein könnte? Oder: Kennt Yahoo nun meine Geräte-PIN, da ich sie ja in einem Yahoo-Dialogfeld eingeben musste? Oder hat Yahoo hier einfach nur ein Sicherheits-Feature benützt, das von Android zur Verfügung gestellt wird und mit dem ich bisher halt noch nie konfrontiert worden bin?

Seltsame Sache...

Im Netz findet man im Yahoo-Mail-Forum dazu nur auf Englisch die gleiche Frage, die ein Benutzer vor einem Jahr gestellt hat - ohne jegliche Antwort...

Betriebssystem: Android 11.1.1.1

Viele Grüsse

Dieter

--
Und wenn wir, seine Enkel, zu ihm kamen, fragte er nicht: “Wieviel gibt zwei mal sieben”, oder: “Wie heißt die Hauptstadt von Island”, sondern: “Wie schreibt man Jodok?” Jodok schreibt man mit einem langen J und ohne CK, und das Schlimme an Jodok waren die beiden O. Man konnte sie nicht mehr hören, den ganzen Tag in der Stube des Großvaters die O von Joodook. (Peter Bichsel: "Jodok lässt grüssen").

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz