Ansicht:   

#448776 Laschet wählt....... (nt.netz-treff)

verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 27.09.2021, 15:35:57
(editiert von RoyMurphy, 27.09.2021, 15:45:15)

> > Ich lach' mich lasch!  :rotfl: Wahlwerbung in letzter Sekunde und trotzdem
> > ist der Wahlschein gültig, weil er ungestreift in der Urne verschwand.
>
> Naja. War ja zu erwarten, dass Laschet die CDU wählt.
> Ich ich denke nicht, dass auch nur ein einziger Wähler wegen den
> sichtbaren Kreuzerl auf Laschets Stimmzettel extra CDU gewählt hat.

Ein paar schon, wenn man den Endspurt-Zuwachs in den Umfragen und schließlich im Wahlergebnis betrachtet. Jetzt geht's Richtung "Kollaboration", denn von "Koalition" vermag ich noch nicht zu sprechen, weil die Spaltung der deutschen Gesellschaft am Wahlergebnis nur allzu deutlich sichtbar wird und nun irgendwie gekittet werden muss .
So wird z.B. in einer Civey-Umfrage in gebetsmühlenartiger Wiederkehr eine Stellungnahme gefordert, ob die Politik eher der Entwicklung der deutschen Wirtschaft oder der Bekämpfung der Covid-19-Pandemie den Vorzug geben sollte.
Bis zum nächsten Urnengang sollten es die Regierenden schaffen, dass die äußerst Rechten genau so auf 4,9% der Wählendenstimmen kommen wie aktuell die äußerst Linken und ihnen damit gemäß der Grundmandatsklausel*) direkt gewonnene Sitze im Parlament zustehen => Vertretung von Minderheiten.
Die Wahlprogramme der Splitterparteien, die versprengte Minderheiten vertreten, sollte sich eine Kommission aus Bundesregierung, Bundestag und Bundesrat genau anschauen. In manchen Bereichen könnten praktikable Ideen auftauchen, die allen Bürgern von Nutzen sein könnten. Es kamen immerhin über 8% der Wählerstimmen zusammen.

*) Grundmandatsklausel und Überhangmandate. Zwei wahlrechtliche Eigentümlichkeiten in der Kritik

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd."
(Otto von Bismarck)

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz