Ansicht:   

#448504 Einhebelmischer darf man nicht "zuschlagen" (ot.haushalt)

verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 17.09.2021, 15:10:21

> > Vielleicht weiß ja Hausdoc Rat für Hobbyinstallateure (früher als
> > "Flaschner" bezeichnet, aber die Assoziation zu "Flaschen" störte wohl
> ein
> > wenig).
>
> Flaschner hat mit Sanitärinstallation so gar nichts zu tun.
>
> Die Beruf des Klempners, Flaschner, Blechers, Spengers ( regional
> unterschiedliche Begriffe) führt nur Spenglerarbeiten aus. Also
> Dachrinnen und Blechbedachungen.
>
> Sanitärinstallation machte der (Sanitär)Installateur - heute
> Anlagenmechaniker

Danke! Da bin ich doch schon ein ganzes Zeitstück von der Berufs-/Ausbildungsberatung meiner Dienstzeit entfernt. Bei "uns" in BW waren die Fremdwortberufe nicht so populär. Da gab's dann schon mal Sammelbegriffe für den Metallbereich. Und in der Bezeichnung "InSTALLateur" steckt ja mehr Viehzucht als Metallwerk  :-D

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd."
(Otto von Bismarck)

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz