Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

manes schrieb am 12.September.2021, 21:33:03 in der Kategorie nt.netz-treff

Fast tödlicher Leichtsinn!

Hallo
Wir sind schon seit vielen Jahren ständiger Urlaubsgast in Oberstdorf. Mein Eindruck ist, dass nicht das Schuhwerk bzw. die Bekleidung vorrangig entscheidend dafür ist, was man im Hochgebirge machen kann oder nicht. Viel wichtiger, dass im Oberstübchen alles funktiniert, was bei einigen nicht der Fall ist. Und natürlich Kondition, Schwindelfreit und Trittsicherheit.

Man kann das übrigens auch mit der Fotografie vergleichen. Viele Leute kaufen sich sündhaft teure Fotoapparate und meinen dann „Die macht tolle Fotos“. Nein, die Fotos macht der Fotograf.

Gleiches gilt auch für Hochgebirgstouren. Ich habe es erlebt, dass Leute gefragt haben, ob man einen Klettersteig mit einem Kleinkind machen kann. Oder es wurde gefragt, man habe sich vorgenommen, mal einen Klettersteig zu machen und welche Ausrüstung man dafür brauche. Wohlgemerkt, eine Frage von Leuten, die noch nie Bergtouren gemacht haben.

FFPX
Manes
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz