Ansicht:   

#448103 Neuzulassungen stagnieren? (verkehr.kfz)

verfaßt von DUMIAU, 22.08.2021, 22:38:43

> Nunja, auf der Suche nach Preiswerteren Lieferanten von Hinterachsbrücken
> haben wir fast alle Kontinente abgegrast!
> Spanien, Portugal, Asien, China etc. da war alles dabei, nur wegen der Jadg
> nach ein paar Cent Einsparung.
> Aber was dann die Prüfstandsversuche und die Nachbesserungen bei den
> Herstellern kosteten, danach frag keiner!
> Kaum war da ein Hersteller durcherprobt und freigegeben, kamen die schon
> wieder mit einem anderm Hersteller an.
> Und ich glaube dieses Spiel, spielen sie auch heutzutage noch!
Jap, es muss gespart werden, koste es was es wolle. Das würde sich erst ändern wenn der Einkauf auch für die Folgekosten die Verantwortung tragen müsste. Ein nicht so kleiner Konzern in der Region hat vor Jahren auch zur Entlastung seines Stahlbaus und einer geplanten Kostensenkung Stahlkonstruktionen im Ausland schweißen lassen. Mit Glück hatten nur die Lackierer Arbeit, mit Pech war die Lackierung perfekt aber es mussten fast alle Schweißnähte nachgearbeitet werden. Und wer war Schuld an der Verzögerung und den Kosten? Natürlich der Stahlbau. Ähnliches im Getriebebau. Da mussten Sie mal an die 30 Gehäuse von Hand auf gängige Gewinde prüfen, kaputte und fehlende händisch nachschneiten und Gußgrate entfernen, war bei der alten Gießerei nie nötig. Aber dann den Gettriebebau blöd anmachen warum sie die Getriebe noch nicht montiert hätten. Der Meister der Abteilung soll dann kommentarlos aus dem Raum gegangen sein, habe eines dieser tollen günstigen Gehäuse geholt und dem Verantwortlichen auf den Schreibtisch geknallt und sei aus dem Büro verschwunden und hat seiner Abteilung für den Rest des Tages freigegeben und die geplanten Überstunden gestrichen. Sein Kommentar dazu gegenüber der Chefetage, ging hoch bis zu den Eigentümern, sei gewesen das er sich und seine Abteilung nicht blöde anmachen lasse.Zum Einen seien die Gehäuse 8 Wochen nach Liefertermin gekommen und mussten dann erst noch entlackt werden um alle Mängel zu finden, denn unterm Lack waren auch Risse versteckt und dann hätten sie 4 Tage zu zwei Schichten je 10 Stunden versucht diesen Pfusch auszubügeln und dann sei er nicht bereit sich auch noch blöd anmachen zu lassen. Er hat dann wohl auch zig Mails vorgelegt wo er nach dem Status der Lieferung fragte, ohne je eine Antwort zu bekommen und anschliessend Mails wo er auf die diversen Fehler der Teile hingewiesen habe und ebenfalls keine Antwort bekam. Erst als der Kunde die Lieferung anmahnte sei eine Reaktion erfolgt, er wurde zu seinen Vorgesetzten zitiert und angeschissen. Nun denn, der Meister ist noch bei dieser Firma...
Hauptsache beim Einkauf weniger als 10€ gespart in dem man bei einer Gießerei bestellte die noch nie beauftragt wurde und Keiner wusste wie deren Qualität ist und dann gleich einen kompletten Auftrag erteilen bei dem der Zeitplan eigentlich keine Verzögerung erlaubt hatte.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz