Ansicht:   

#448094 Neuzulassungen stagnieren? (verkehr.kfz)

verfaßt von DUMIAU, 22.08.2021, 19:41:31

> Das Problem kenne ich vom Versuch her!
> Da tauschte man fast zwei Jahren, nnur weil das Daimler eigene
> Fertigungswerk ihre Vorräte auf brauchen wollte!
> Dabei war die Änderung an der Nabe wichtig.
> Aber die bekamen von der Schmiede oder Gießerei nicht genug Rohteile!
> Also waren unsere Achsenleute Monatelang auf Nabenwechsel irgendwo in
> Deutschland.
> Und wir in der Werkstatt bauten derweil Neue Naben zusammen.

Das kommt davon das sie sich meistens vor der Verantwortung drücken können. Aber das passiert auch bei kleineren Firmen. Bei Uns muss man auch immer wieder mal Werkzeuge oder Material bis zum Ende verarbeiten obwohl Jeder weiß das Wegschmeißen unterm Strich billiger wäre wenn man alle Kosten zusammenrechnet, aber die Teppichetage mault dann lieber auf die hohen Wz-Kosten, den Verleseaufwand und den vielen Schrott der dabei produziert wird.

Oder aber es herrscht bei den Ingenieuren eine gewisse Arroganz. Bekannter eines Bruders hat bei seinem älteren Unimog mal das Getriebe nach einer wiederholten Reparatur bei einer anderen Firma die ihm empfohlen wurde überholen lassen. Die haben das Gehäuse an einer Stelle ausgefräst um ein stärkeres Lager und ein stabileres Zahnradpaar unterbringen zu können. Die haben diese Abstellmaßnahme die sie bei ca 100 Getrieben mit Erfolg durchführten ans Werk geschickt, die Antwort war das das gar nie funktionieren könne da der Fehler nur bei Überlastung auftrete.  :kratz: Da stellt sich die Frage warum sie selbst dieses Problem nicht lösen wenn sie es kennen und warum sie nicht auf die Idee kommen das verstärkte Teile ja gerade die Lösung sind.



> Ja das kenne ich, die Zulieferer wurden ja teilweise auf den Zehntel Cent
> ausgereizt.
> Dass dann mancher einfach Nein Sagt, ist da die verständliche Folge
> davon!
> Auch jagte und jagt jetzt noch eine Sparwelle die andere!
> Einer dieser Sparwellen verdanke ich meine Altersteilzeit, in deren
> passiven Phase ich bin.
> Der Konzern wollte und will immer noch auf Teufel komm raus, Mitarbeiter
> abbauen!
Da ist der Nachfolger vom Schnauzer exakt so kompetent wie Dieser, keinen Ahnung von Nichts.
Mein Seniorchef hat mal von einer Aktionärsversammlung erzählt bei der Zetsche von Qualitätsoffensive schwafelte während die Einkäufer durch die Lande reisten um Preise nachzuverhandeln, bei meinem AG Preise die erst wenige Tage zuvor ausgehandelt wurden. Das wurde Ihm dann auch unter die Nase gerieben, ebenso wie sein Geschwafel das Zulieferer zukünftig an den Verlusten beteiligt werden sollten, auf die Frage ob die Zulieferer dann auch an den Gewinnen beteiligt würden gab es nur betretenes Schweigen auf der Tribüne. Wie blöd war dieser Vorstand? Denn das Vertreter aus der Zuliefererindustrie anwesend waren hätten sie wissen können da angemeldet.

> Dass dadurch viel Wissen und Know how verloren ging und geht, das versteht
> in der Führungsebene scheinbar keiner!
> Wir in der Werkstatt verstanden es jedenfalls nicht!
> Da gingen dann viel altgediente und erfahrene Mitarbeiter entweder in
> Altersteilzeit oder Rente.
> Was dann als Ersatz kam, waren meist Jungspunde mit Null Ahnung und ohne
> Erfahrung!
Aber den Alten am ersten Tag den Job erklären wollen

> Früher konnten die "Alten" die Jungen Einlernen, das brach ab einem
> gewissen Zeitraum völlig weg!
Eh zwecklos, die lernen nicht mal mehr aus Erfahrung

Das Problem ist das in den Büros meiner Meinung nach die Meinung gilt das nur Sie Wichtig und Unersetzlich sind, die Leute in den Werkstätten und in der Produktion sind jederzeit austauschbar. Hatten schon einen Produktionsleiter der der Meinung war das Wir ja nur Knöpfe drücken müssten. Meinte dann mal zu Ihm das das so lange stimme bis ein Problem auftaucht und dann würden seine hochgelobten Idioten dastehen wie eine Kuh wenn es blitzt. Denn schon logisches Denken ist Fremdwort. Blöd ist dabei das sich eigentlich passable Leute von diesen Pfeifen runterziehen lassen. Durfte ich letzte Woche ausbaden, wenn nur noch die Pfeifen an den Maschinen sind klappt nichts mehr. Aber Die werden dann nie an den roten Tisch geholt, da dürfen dann wieder Andere die Rübe hinhalten. Mal schauen was nächste Woche läuft...

> So gesehen, war ich froh in passive Altersteilzeit zu gehen.
> Kommende Woche will ich mal unsere alte Werkstatt besuchen, mal wie es da
> jetzt aussieht uns was ich da für Geschichten höre.

 ;-) Du kannst darüber ja lachen.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz