Ansicht:   

#448084 Neuzulassungen stagnieren? (verkehr.kfz)

verfaßt von DUMIAU, 22.08.2021, 15:16:27

> Wenn ich von meinem Hersteller ausgehe, da ist mein Neuer schon 2x raus
> geschoben worden, jeweils 2 Monate,
> Zuerst sollte ich ihn im Juni bekommen, dann wurde er auf August geschoben
> und dann nochmal, diesmal auf Oktober.
 ;-) Wäre bei VW fast normal, Bekannter hatte auf seinen Polo fast ein Jahr gewartet, Lieferzeit bei Bestellung 8-12 Wochen.
Aber letztlich kommen die Verzögerungen durchaus vom selbstverursachten Chipmangel. Ganze Werke werden über Wochen oder Monate stillgelegt, bei Mercedes werden aktuell keine Achtzylinder mehr gebaut zugunsten der kleineren Motoren.
Ich wage es zwar zu bezweifeln aber vielleicht lernen die Einkäufer der Autoindustrie das Zulieferer verlässliche Zahlen für den Vorlauf benötigen und ihre Politik Heute komplett stornieren und nächste Woche wollen wir das Vierfache der ursprünglich geplanten Menge in der halben Zeit irgendwann dazu führt das man auf die Schnauze fällt. Letztes Jahr meinte ein Manager eines Chipherstellers das die Autoindustrie zu Dumm sei zu kapieren das Sie mindestens 6 Monate Vorlauf benötigen würden. Und da die Autoindustrie bei den Chipherstellern bestenfalls C-Kunden sind werden sie auch nicht bevorzugt sondern müssen sich einfach in die Schlange der Wartenden einreihen.
Wobei noch was dazu kommt, in China läuft es wohl relativ reibungslos, den es dürfen nur Chips exportiert werden die altuell nicht in China gebraucht werden. In der westlichen Welt wird ja auf die eigene Wirtschaft keine Rücksicht genommen sondern lieber exportiert als die Firmen im Lande vorrangig zu beliefern. Die aktuelle Krise der Autoindustrie ist schlicht selbst verursacht

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz